Angedacht von Jutta Wellhöner
Advent ist die Zeit für Besuche

Adventszeit – Zeit für Besuche. Es hat sich noch jemand angesagt, der gerne zu Besuch kommen möchte. Ich denke an das alte Adventslied, das ich sehr mag: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.“

Ich glaube, wer wirklich darauf hofft, dass Jesus zu Besuch kommt, für den ist es mit der Ruhe erstmal vorbei. Und zwar mit dieser etwas lethargischen Ruhe, diesem Gefühl: Ich kann ja sowieso nichts machen. Doch: Ich kann etwas machen. Ich kann aufräumen. Und zwar nicht nur den Schreibtisch und den Küchenschrank, sondern das Lebenshaus. Was kann weg von den alten Geschichten, die ich mit mir rumschleppe? Was muss ich endlich erledigen, was sich auf der langen Bank angestaut hat? Rechtzeitig das Nötige tun. Nicht den richtigen Augenblick vertrödeln. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ Menschen in froher Erwartung. Und vor allem zuversichtlich – was kommt, das ist kein Weltuntergang. Kein Aus und Vorbei. „Es kommt der Herr der Herrlichkeit.“

Jutta Wellhöner
, Pfarrerin evangelische Matthäusgemeinde Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.