Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Lazarus Mann, Agentur für Arbeit Offenburg | Foto: Großheim

Nachgefragt bei Lazarus Mann
Darf bei Bewerbungen die KI helfen?

Der erste Schritt für einen neuen Job ist die Bewerbung. Der Einsatz von KI kann hilfreich sein. Lazarus Mann erklärt, worauf es ankommt. Welche Rolle spielt KI beim Bewerbungsanschreiben? Wir haben die Rückmeldung von Arbeitgebern, dass sie eine zunehmende Rolle spielt. Gerade Jugendliche, die bereits in der Schule damit arbeiteten, nutzen sie. Aber auch Unternehmen setzen KI ein, um ihre Stellenanzeigen zu formulieren. Wie wichtig ist die Individualisierung? Die ist sehr wichtig. Die KI...

  • Offenburg
  • 20.04.24
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Offenburg-Ortenau, Jürgen Riexinger, ist fest in der Region verwurzelt und stets bodenständig geblieben. Er sagt über sich selbst: "Ich nehme mich nicht zu wichtig." | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sparkassenchef Jürgen Riexinger
Heimatverbunden und damit erfolgreich

Von Christina Großheim Offenburg Seit dem 1. Dezember 2022 ist Jürgen Riexinger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Mit ihm hat ein Ortenauer und ein echtes Eigengewächs das Sagen. Denn seine Karriere begann 1986 nach seinem Realschulabschluss mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damals noch selbstständigen Sparkasse Renchtal. "Ich hatte keine Lust mehr auf Schule gehabt", sagt Riexinger mit einem Schmunzeln. Geboren wurde er in 1968 in Oberkirch, seine Kindheit...

  • Offenburg
  • 13.04.24
Frank Thieme hat die Leitung der Messe Offenburg Anfang des Jahres 2024 übernommen.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Frank Thieme ist der neue Messechef
Kommunikativ und ein echter Macher

Offenburg (gro) Vor drei Monaten hat Frank Thieme die Leitung der Messe Offenburg übernommen, Mitte Februar ist er mit seiner Familie von Karlsruhe in die Ortenau gezogen. "Ich wurde praktisch ins kalte Wasser geworfen", erzählt er mit einem Augenzwinkern. Seine erste Messe in der neuen Position war die Rassekaninchenschau, die vorerst letzte die Bauen Wohnen Garten. 1980 in Leipzig geboren und aufgewachsen entdeckte er schon während seiner Schulzeit seine Begabung zur Kommunikation. "Mein...

  • Offenburg
  • 05.04.24

An(ge)dacht: Clemens Bühler
Der erste Friede ist der Beginn

Frieden ist eine tiefe Sehnsucht im Menschen. Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Wann findet Israel Frieden mit Palästina? Warum wüten die vielen gewaltvollen Konflikte auf unserem Heimatplaneten? Und wie stelle ich Frieden in meiner Familie oder am Arbeitsplatz wieder her? „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus!“ An diesen Auftrag Jesu erinnert die Deutsche Bischofskonferenz und meint das Haus aller Menschen. Das „Haus“ ist auch die Wohnung meiner...

  • Offenburg
  • 16.03.24

Die Glosse im Guller
Von Rekorden der ganz besonderen Art und Weise

Während der Hochphase der Corona-Pandemie gab es Menschen, die wollten sich auf gar keinen Fall impfen lassen. Andere konnten gar nicht genug davon bekommen. So behauptet ein Mann aus Magdeburg, er hätte sich über einen Zeitraum von 29 Monaten 217 Mal piksen lassen. Möglicherweise hat der über 60-Jährige ein bisschen übertrieben, vielleicht sich auch nur verzählt. Wirklich offiziell nachgewiesen sind nämlich lediglich 134 Impfungen, was aber auch ziemlich viel ist. Impf-Exzess Als das bekannt...

  • Offenburg
  • 15.03.24
Der Burda Media Tower am Stadteingang von Offenburg | Foto: Matthias Kerber

Lokale Wahrzeichen
Burda Media Tower prägt die Skyline von Offenburg

Vom Offenburger Stadteingang von der Kinzigbrücke kommend, fährt man direkt auf eins der wohl bekanntesten Bauwerke in Offenburg zu. Der Burda Tower, welcher 1964 fertiggestellt worden ist, ist eines der Wahrzeichen der Stadt Offenburg. Mit seiner Glasfront und dem schon von weitem erkennbaren Schriftzug ist er sicherlich nicht zu übersehen. Grundlegende VeränderungDas Hochhaus ist mit 67 Metern das höchste der Stadt. Aufgrund mangelnder Flexibilität, veralteter Technik und klimatischer...

  • Offenburg
  • 09.03.24
Der Rotwein-Männle, wie er gerne genannt wird, kann auch Weißwein, wie die vielen Auszeichnungen beweisen. Die flüssigen Schätze lagern im schönen Gewölbekeller. Der Rebhof des traditionsreichen Familienweinguts besteht bereits nachweislich seit 1456.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Heinrich Männle ist mit Herz und Seele Winzer

Durbach AWC Vienna, Gold bei DLG Bundes- und Landesweinprämierungen, Feinschmecker- sowie Gault-Millau-Empfehlungen – dem Weingut Heinrich Männle mangelt es wahrlich nicht an Anerkennung. Der Seniorchef und mit 90 Jahren immer noch höchst aktiver Kellermeister gibt mit sympathischer Offenheit zu, dass er sich schon aus Marketinggründen über Auszeichnungen freut. "Sie lenken die Aufmerksamkeit auf einen Wein, so dass er verstärkt probiert wird. Eine Prämierung kann außerdem als Orientierung...

  • Offenburg
  • 09.03.24
Karl Bäuerle, Vorsitzender BI Bahntrasse  | Foto: AKA Süd

Nachgefragt bei
Zwei Minuten Zeitgewinn

Nachgefragt Die BI Bahntrasse beteiligte sich beim Aktionstag der Bahn-Bürgerinitiativen Deutschland gegen den Ausbau der Rheintalbahn zur Hochgeschwindigkeitsstrecke in Ringsheim. Warum ist die BI gegen die Hochgeschwindigkeitsstrecke? Wir sind nicht grundsätzlich gegen solche Projekte. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist aber nicht überall gegeben. So würde der Zeitgewinn von Offenburg bis Freiburg zwei Minuten betragen, aber 400 Millionen Euro kosten. Die Bahn muss nicht jeden Abschnitt für...

  • Offenburg
  • 02.03.24

Angedacht: Ronja Tritschler
Streben nach Gerechtigkeit

Das Streben nach Gerechtigkeit ist niemals vergeblich“, sagte Frauenrechtaktivistin Susan B. Anthony. Mit großen Schritten nähern wir uns dem 8. März. Der Weltfrauentag wird auch oft als feministischer Kampftag bezeichnet, weil er ein Tag des Widerstands und Aktivismus darstellt, an dem Frauen auf der ganzen Welt für ihre Rechte und Gleichberechtigung eintreten. Noch immer gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern – auch in Deutschland. Für mich ist das gemeinsame Streben...

  • Offenburg
  • 02.03.24
Jutta Herrmann-Burkart ist im Herbst an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und leitet das Projektbüro, das die Maßnahmen zur Umsetzung der Landesgartenschau in Offenburg 2032 koordiniert. Für sie ist das mehr als nur eine Blumenschau. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Jutta Herrmann-Burkart im Porträt
Sie nimmt das große Ganze in den Blick

Offenburg "Es ist mir schwergefallen, aus Freiburg wegzugehen", sagt Jutta Herrmann-Burkart. "Aber das Zünglein an der Waage war die Landesgartenschau, die 2032 in Offenburg ausgerichtet wird." Denn seit Herbst leitet die Landschaftsarchitektin das Projektbüro, welches die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen koordiniert. Damit kehrt Jutta Herrmann-Burkart zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Bei ihrer ersten Station in Offenburg war sie Grünplanerin der Stadt, bevor sie 2019 nach Freiburg...

  • Offenburg
  • 01.03.24
Hans-Georg Pfüller, Leiter des Amts für Waldwirtschaft des Ortenaukreises | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Nachgefragt bei Hans-Goerg Pfüller
Wasserversorgung deutlich erholt

Offenburg (gro) Der Winter war zu warm und nass. Wie sich die Niederschläge in der Waldwirtschaft auswirken, erklärt Hans-Georg Pfüller, Leiter des Amts für Waldwirtschaft. Es hat viel geregnet in diesem Winter. Wie sind die Grundwasserstände im Wald? Die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Wochen und Monate haben den ausgetrockneten Böden und den teilweise dramatisch gesunkenen Grundwasserspiegeln sehr gut getan. Wie der sogenannte „Dürremonitor“ des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung...

  • Offenburg
  • 28.02.24
Zylinder, Schleier, Strümpfe und Handschuhe erinnern an die Großeltern. | Foto: gro

Erbstück
Als der Großvater die Großmutter zum Traualtar führte

Es war ein unerwarteter Fund in einem Kleiderschrank, der auf dem Speicher meines Elternhauses steht. Die beiden eher unscheinbaren Schachteln, eine weiß und flach, die andere graubraun und hoch, standen gut versteckt hinter Spielsachen auf dem Boden. Gut verpackt Ein Blick hinein führte mich zurück in die Kindheit, als meine Oma meine Schwester und mich manchmal hineinschauen ließ. In der größeren der Schachteln befindet sich, samtig schimmernd und tiefschwarz der Zylinder, den mein Großvater...

  • Offenburg
  • 16.02.24

Die Glosse im Guller
Maskierter Überfall auf Polizeipräsidenten

Ursprünglich stammt er aus dem Rheinland, war lange im Norden sowie Osten der Republik unterwegs und lebt seit ein paar Jahren in Offenburg. Es handelt sich um einen gestandenen Redakteur, der im Laufe seines Berufslebens schon einiges gesehen hat und nicht so leicht zu beeindrucken ist. Doch wie alle Jahre wieder kam er vor einer Woche mit großen Augen in den Verlag. Maskierte und BewaffneteNoch mit Mütze und in Jacke berichtete der Kollege von der Offenburger Innenstadt im Ausnahmezustand....

  • Offenburg
  • 02.02.24
Iris Janke ist seit Mitte des vergangenen Jahres neue Leitende Oberstaatsanwältin in Offenburg. Die gebürtige Niedersächsin kennt ihren neuen Arbeitsort bereits aus dem Studium, bei dem sie ein Praktikum beim Landgericht Offenburg absolviert hat. | Foto: Michael Bode

Leitende Oberstaatsanwältin
Für Iris Janke schließt sich der Kreis

Offenburg Für Iris Janke schließt sich der Kreis ein Stück weit, als sie Mitte des vergangenen Jahres ihre neue Stelle als Leitende Oberstaatsanwältin in Offenburg antritt. "Während meines Jurastudiums in Freiburg habe ich am Landgericht in Offenburg ein Studentenpraktikum absolviert. Das hat mir sehr gut gefallen", erzählt sie mit einem Lächeln. Dass sie einmal im Rechtswesen eine erfolgreiche Karriere hinlegt, ist zu Beginn ihres Berufslebens gar nicht so ohne Weiteres absehbar. Denn zunächst...

  • Offenburg
  • 19.01.24

Angedacht: Christian Kühlewein-Roloff
Zeugnisse für Dankbarkeit

Ich stehe auf dem Waldbachfriedhof in Offenburg vor dem Grab von Wolfgang Schäuble. Etwa 40 Blumenkränze geben Zeugnis: Da ist ein besonderer Mensch gestorben. Einer, der Großes geleistet und unser Land mitgeprägt hat. Ein brillanter Politiker, verlässlicher Freund und fürsorglicher Familienmensch. Ich gehe weiter, sehe viele Gräber, mit wenigen kleinen Blümchen geschmückt. Ich überlege, wer diese Frauen und Männer waren. Auch wenn sie keine Berühmtheit waren, so haben auch sie getan, was sie...

  • Offenburg
  • 16.01.24
Landrat Frank Scherer blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. | Foto: Landratsamt

Jahresrückblick des Landrats
Von Ortenau Klinikum bis Windkraftausbau

Ortenau (st) Traditionell zum Jahresende blickt Landrat Frank Scherer in Schlaglichtern auf die wichtigen Themenfelder von Kreistag und Kreisverwaltung zurück. „Dieses Jahr war zwar ein Jahr ohne Corona-Sorgen, aber die krisenhaften Zustände hören einfach nicht auf. In der Ukraine und im Gaza-Streifen wütet der Krieg mit katastrophalen Folgen für die Menschen. Auch bei uns spüren wir die Folgen dieser Kriege, insbesondere finanziell sowie bei der Migration und Sicherheitslage. Das Thema...

  • Offenburg
  • 28.12.23
Für unterhaltsberechtigte Kinder gibt es ab Januar 2024 mehr Geld. | Foto: ag

Düsseldorfer Tabelle wird angepasst
Mindestunterhalt steigt deutlich

Die Düsseldorfer Tabelle, an der sich der Kindesunterhalt orientiert, wird zum 1. Januar 2024 angepasst. Darüber informiert das Jugendamt des Ortenaukreises. Die Düsseldorfer Tabelle dient als Richtlinie zur Berechnung des Kindesunterhalts und wird auch von den Gerichten zur Festsetzung der Unterhaltspflicht herangezogen. Auf dieser Grundlage erfolgt auch bei den Unterhaltsberechnungen durch das Jugendamt die Einstufung des Unterhaltsanspruchs der Kinder. Unterhaltsvorschuss erhöht sich...

  • Offenburg
  • 28.12.23
Andreas (links) und Chris Ehrlich haben mit ihrer Magie-Show "Dream & Fly" seit 2019 bereits rund eine Million Menschen verzaubert. Am 28. Januar kommen die Ehrlich Brothers damit nach Offenburg in die Edeka-Arena. | Foto: Ehrlich Brothers

Ehrlich Brothers
Mit der Illusions-Show "Dream & Fly" in Offenburg

Offenburg "Mein Highlight ist jedes Mal, wenn wir das größte Bonbonglas der Welt herbeizaubern", verrät Chris Ehrlich im Gespräch mit der Guller-Redaktion. "Da werde ich immer wieder selbst zum Kind." Für Bruder Andreas sei es der Flug mit dem goldenen Lamborghini. Tatsächlich hat "Dream & Fly" viele unglaubliche Momente. Am 28. Januar sind die Ehrlich Brothers mit der Großillusionen-Show in Offenburg zweimal zu sehen: um 14 und um 18 Uhr. Zweieinhalb Stunden "on Fire"Wenn die beiden Brüder auf...

  • Offenburg
  • 22.12.23
Sonja Beick und Sascha Koffer sind immer gerüstet, um Menschen in Notsituationen zu helfen. | Foto: Glaser

Ehrenamtliche Helfer vom DRK
Auch an Weihnachten für andere da

Offenburg Wie viele andere Menschen freut sich auch Sonja Beick an Weihnachten über ein schönes Essen in geselliger Familienrunde. Doch wenn sich ihre Alarmierungs-App meldet, dann ist das Fest für sie erst einmal vorbei. Für die 49-Jährige ist das völlig in Ordnung. Denn sie weiß, jetzt braucht ein Mensch ihre Hilfe. Sonja Beick ist nämlich nicht nur im Hauptberuf beim Kreisverband Ortenau, sondern beim DRK Ortsverein Offenburg zusätzlich ehrenamtlich stellvertretende Bereitschaftsleiterin....

  • Offenburg
  • 22.12.23
Erster Polizeihauptkommissar Stefan Vollmer neben aus dem Verkehr gezogenen Geldspielautomaten | Foto: Matthias Kerber
2 Bilder

Abteilung Gewerbe und Umwelt
Manchmal ist die Arbeit auch das buchstäbliche Wühlen im Müll

Ortenau In unserer Guller-Serie "Blickpunkt Polizei" geht es in der heutigen Ausgabe um die Arbeit der Abteilung "Gewerbe und Umwelt" im Polizeipräsidium Offenburg, die mit insgesamt acht Beamten, die in Offenburg und Rastatt sitzen, eine besonders große Bandbreite unterschiedlicher Delikte bearbeitet. "Unser Bereich ist unglaublich vielseitig und abwechslungsreich", sagt Stefan Vollmer, Erster Polizeihauptkommissar, über seine Abteilung Gewerbe und Umwelt im Polizeipräsidium Offenburg. Nicht...

  • Offenburg
  • 16.12.23
Dr. Jens Martin Zeppernick ist seit 2021 Präsident des Landgerichts Offenburg. "Es ist ein Privileg, bei der Suche nach Gerechtigkeit helfen zu dürfen", stellt der Jurist, der sich dem Zivilrecht verschrieben hat, fest.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt: Dr. Jens Martin Zeppernick
Es geht um die Frage: "Was ist gerecht?"

Offenburg Auch wenn er in Hamburg geboren wurde, Dr. Jens Martin Zeppernick, Präsident des Landgerichts Offenburg, fühlt sich als Rheinländer und inzwischen auch als Badener. "Ich bin in Bonn aufgewachsen", erzählt der 52-Jährige. Sein Studium brachte ihn nach Baden-Württemberg: Bis zum ersten Staatsexamen war er an der Universität Konstanz eingeschrieben, anschließend zog es ihn fürs Referendariat nach Freiburg. "Ich bin der erste Jurist in der Familie", sagt er. Er schwankte nur kurz zwischen...

  • Offenburg
  • 16.12.23
Max Moor | Foto: Livemacher

Nachgefragt bei Max Moor
Ein Ohrwurm nach dem Kino-Abend

Max Moor ist den Zuschauern bekannt als Moderator der ARD-Kultursendung „ttt – titel, thesen, temperamente“. 2024 geht er mit „The Music of Hans Zimmer & John Williams – The Original London Production“ auf große Tour und kommt am 20. März auch nach Offenburg in die Edeka-Arena. Er führt das Publikum als Moderator durch den Abend. Im Interview mit Rembert Graf Kerssenbrock erklärt er seine Passion.  Was macht die Musik von Hans Zimmer und John Williams besonders? Dass es die Musiken von Hans...

  • Offenburg
  • 15.12.23
Nico Uhl alias Drive-By und Ayreen | Foto: Mojo Entertainment

Neues Video mit Drive-By und Ayleen
"Eine Welt" setzt auf Vielfalt

Offenburg (st) Drive-By, der aufstrebende Rapper Nico Uhl aus Offenburg, hat zusammen mit der talentierten Ayreen das Musikvideo zum inspirierenden Song "Eine Welt" veröffentlicht. Der Song, der Teil von Drive-Bys EP "Wortgewalt" ist, unterstreicht die Bedeutung von Inklusion und feiert die Vielfalt in unserer Gesellschaft - ganz ohne physische oder mentale Barrieren. Gedreht an verschiedenen Schauplätzen in der Ortenau, darunter die Oberlinschule in Kork, eine Tagespflegestation in einem...

  • Offenburg
  • 08.12.23
Dr. Cornelius Gorka ist seit 1998 der Leiter des Kreisarchivs im Landratsamt. Er hütet aber nicht nur den Bestand der Akten und Urkunden, sondern beschäftigt sich auch in Veröffentlichungen intensiv mit der Geschichte des Kreises.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Cornelius Gorka ist das Gedächtnis des Ortenaukreises

Offenburg Regal um Regal voller Bücher und Akten: Wo andere trockene Zahlen und Texte sehen, bietet sich Dr. Cornelius Gorka ein wahrer Fundus an Quellen, die die Geschichte lebendig machen. Seit 1998 leitet der gebürtige Karlsruher das Archiv des Ortenaukreises. "Das Schöne ist, dass ich von Anfang an das machen durfte, was ich gelernt hatte", sagt er. Dem Reiz der Geschichte erlegen Die Geschichte übte schon immer einen besonderen Reiz auf ihn aus. "Ich bin Jahrgang 1967", erzählt der...

  • Offenburg
  • 01.12.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.