Beitrag zur Veränderung
Eine Frage, Herr Jopen

Christoph Jopen | Foto: privat

Der Paritätische Kreisverband Ortenau hat am Freitag sein Jahresthema "Ortenau: einfach, barrierefrei" vorgestellt. In dessen Rahmen wird zu einem Ideenwettbewerb eingeladen. Eingereicht werden können Projektvorschläge und Konzepte, die sich dem Thema konstruktiv annehmen. Daniela Santo sprach mit dem Kreisvorsitzenden Christoph Jopen.

Hat die Ortenau zu viele Defizite in Sachen Barrierefreiheit oder wie kam es zu dem Jahresmotto?
Es gibt in der Ortenau ausgezeichnete Beispiele, mit denen für Barrierefreiheit gesorgt wird. Genauso gibt es noch manche ernsthafte Hindernisse, die einer gleichberechtigten Teilnahme von Menschen mit Behinderung entgegenstehen. Eben diese beiden Seiten der Medaille wollen wir mit unserem Jahresthema sichtbar machen. Wo sind die Vorbilder, die möglichst viele Nachahmer bekommen sollten und wo sind die Defizite, die in der Ortenau angegangen werden sollten? Wir wollen weder jammern noch schön reden, sondern wir wollen einen Beitrag zu positiver Veränderung leisten. 

Wie funktioniert der Ideenwettbewerb?
Wir suchen gute Lösungsansätze, die Barrieren im Alltag vermindern oder beseitigen sollen. Welche Art von Barrieren und welche Zielgruppe bei den Vorschlägen im Fokus stehen, lassen wir dabei bewusst offen. Alle Bereiche des öffentlichen Lebens sind hierbei vorstellbar. Projektvorschläge können ab sofort bis zum 30. September beim Paritätischen eingereicht werden. Aufgerufen sind alle gemeinnützigen Organisationen, Verbände und sonstigen Initiativen sowie Schulen, Kitas oder Kindergärten, die ihren Sitz im Ortenaukreis haben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.