Angedacht: Christian Kühlewein-Roloff
Zeugnisse für Dankbarkeit

Ich stehe auf dem Waldbachfriedhof in Offenburg vor dem Grab von Wolfgang Schäuble. Etwa 40 Blumenkränze geben Zeugnis: Da ist ein besonderer Mensch gestorben. Einer, der Großes geleistet und unser Land mitgeprägt hat. Ein brillanter Politiker, verlässlicher Freund und fürsorglicher Familienmensch.

Ich gehe weiter, sehe viele Gräber, mit wenigen kleinen Blümchen geschmückt. Ich überlege, wer diese Frauen und Männer waren. Auch wenn sie keine Berühmtheit waren, so haben auch sie getan, was sie konnten, haben das letzte Hemd für ihre Kinder gegeben, hart gearbeitet, sich eingesetzt für die, die schwächer waren, gekämpft für eine bessere Welt. Und ich sehe auch in den kleinen Blümchen große Kränze der Liebe und Dankbarkeit: Danke, dass es dich gab. Danke, dass du für mich da warst. Danke für deine Liebe.
„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ – so die Bibel. Damit lässt es sich gut leben. Für uns alle.

Christian Kühlewein-Roloff, Pfarrer evangelische Stadtkirche Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.