Warnung vor betrügerischen Anrufen
Angebliche Polizeidienststelle

Foto: set

Offenburg (st). Derzeit kann eine Häufung von betrügerischen Anrufen von angeblichen Mitarbeiter einer europäischen Polizeibehörde festgestellt werden, teilt die Polizei mit. Noch unbekannte Täter hätten sich am Mittwochnachmittag, 6. April, telefonisch bei einem Mann gemeldet und sich als Mitarbeiter einer angeblichen Polizeidienststelle ausgegeben. In einem Gespräch, welches wohl auf Englisch geführt wurde, wurde dem Herren offensichtlich mitgeteilt, dass seine Identität angeblich in Zusammenhang mit Drogengeschäften benutzt wurde. Hierbei wurde vermutlich versucht, an persönliche Daten zu gelangen. Aufgrund der sprachlichen Barriere habe der Anrufer das Gespräch jedoch schnell beendet. In einem anderen Fall sei es im Verlauf zu einer Überweisung einer fünfstelligen Summe gekommen. Die Transaktion konnte jedoch glücklicherweise von der Hausbank gestoppt werden.

Die Polizei gibt folgende Verhaltenshinweise:

  • Nicht auf derartige Anrufe reagieren und sofort auflegen.
  • Sich nicht unter Druck setzen lassen.
  • Keine persönlichen Daten oder die von Angehörigen herausgeben.
  • Am Telefon niemals über  persönliche und finanzielle Verhältnisse sprechen und keine Geheimzahlen, Passwörter oder Ähnliches herausgeben.
  • Kein Geld an unbekannte Bankverbindungen überweisen.
  • Nicht die Rückruffunktion nutzen, wer unsicher ist, sollte die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder die örtliche Polizeidienststelle anrufen.
  • Wer auf die Betrugsmasche hereingefallen ist, sollte sofort Anzeige beim örtlichen Polizeirevier erstatten.
  • Mit Freunden und Verwandten über das Thema sprechen und das Umfeld für diese Betrugsarten sensibilisieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.