Öl in Kanalisation
Hydraulische Hebebühne umgekippt

Aufstellarbeiten mit dem Feuerwehrkran | Foto: Feuerwehr
  • Aufstellarbeiten mit dem Feuerwehrkran
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Stefan Schartel

Offenburg. Die Feuerwehr Offenburg war am Montagnachmittag zu einem Ölunfall in die Heinrich-Hertz-Straße ausgerückt.

Gegen 15.30 Uhr war laut Pressemeldung eine fahrbare Hebebühne einer Verleihfirma während Verladearbeiten auf der Höhe eines Handwerkermarktes von der Rampe eines Transportfahrzeuges gestürzt. Die etwa zwei Tonnen schwere und mit über 50 Litern Hydrauliköl befüllte Hebebühne kippte direkt auf einen Kanaleinlauf für Oberflächenwasser, wodurch größere Mengen Betriebsöl in die Kanalisation liefen. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr sicherte den Kanaleinlauf und stellte mit dem Feuerwehrkran das tonnenschwere Hubgerät wieder auf die Räder. Sachbearbeiter der Wasserbehörde und des Abwasserzweckverbandes beseitigten die Umweltgefahr. Die Schadenhöhe steht noch nicht fest.

Während der Bergemaßnahmen kam es in der Heinrich-Hertz-Straße zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften knapp zwei Stunden tätig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.