GEWICHTHEBEN: Gute Leistungen der Offenburgerin
Deutscher Vize-Titel für starke Dana Kopp

Mit einer neuen Bestleistung holte sich Dana Kopp Silber. | Foto: KSV
  • Mit einer neuen Bestleistung holte sich Dana Kopp Silber.
  • Foto: KSV
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Dana Kopp, Mitglied beim Kraftsportverein Offenburg, wurde in Ingolstadt Deutsche Vizemeisterin im Gewichtheben. Die Athletinnen und Athleten absolvierten den Wettkampf in den beiden Disziplinen Reißen und Stoßen sowie in den athletischen Disziplinen Sprint, Kugelwurf und Dreisprung. Nach einem starken Auftritt bei den athletischen Disziplinen lag die 13-jährige Gewichtheberin bereits in guter Ausgangsposition auf dem vierten Platz. Das siebenköpfige Teilnehmerfeld lag jedoch noch derart eng zusammen, dass keine Prognose abgegeben werden konnte. Für das Betreuerteam um Dana Kopp bestand danach die Problematik den Überblick zu bewahren, da die Versuche im Reißen und Stoßen nunmehr mit dem Körpergewichtsfaktor in Relation gesetzt wurden.
Die 58 Kilogramm leichte Sportlerin meisterte im Reißen problemlos die Gewichte von 40 und 43 Kilogramm. Selbst beim letzten Versuch von 44 Kilogramm, bei dem es sich um eine neue Bestleistung handelte, schien noch Luft nach oben zu sein. Nach dem Einstiegsgewicht im Stoßen von 50 wurde auf 53 Kilogramm gesteigert. Kopp bewältigte beide Gewichte. Anstatt der anvisierten 55 im letzten Versuch, wurden 54 Kilogramm gewählt. Diese Last wurde aber wegen eines technischen Fehlers vom Kampfgericht für ungültig gewertet. Die bislang auf Platz zwei liegende Brandenburgerin Sissi Lara Siegert erzielte im Stoßen nur 52 Kilogramm, so dass Kopp sich am Ende noch mit zehn Punkten Abstand und einer Gesamtleistung von 463 Punkten an ihr vorbeischieben konnte.
Hanna-Christin Thieme vom Riesaer AC profitierte vom leichteren Köpergewicht, so dass Leistungen von 41 im Reißen und 43 Kilogramm im Stoßen zum Gewinn des Deutschen Meistertitels bei einer Gesamtpunktzahl von 494 Punkten ausreichten. Silber ging an die überglückliche Dana Kopp. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg gewann darüber hinaus noch den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.