Cent Spende der Mitarbeiter
Unterstützung für Team Zivilcourage

Sonja Gleißle (l.), Assistentin Vertrieb Frische Edeka Südwest, überreichte den symbolischen Spendenscheck an Barbara Schrempp, 2. Vorsitzende Team Zivilcourage e.V..  | Foto: Foto: Alisa Resham
  • Sonja Gleißle (l.), Assistentin Vertrieb Frische Edeka Südwest, überreichte den symbolischen Spendenscheck an Barbara Schrempp, 2. Vorsitzende Team Zivilcourage e.V..
  • Foto: Foto: Alisa Resham
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Seit über zehn Jahren beweisen die Mitarbeitenden von Edeka Südwest mit ihrer Initiative „Cent-Spende – Edeka Südwest hilft“ nun schon: Gemeinsam kann man mehr bewirken. Dabei spenden sie den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung und unterstützen mit dem Geld etwa 20 soziale Organisationen und Aktionen im Jahr, wie nun auch den Verein Team Zivilcourage in Offenburg. Er erhält eine Spende über 1.000 Euro.

Die Initiative „Cent-Spende – Edeka Südwest hilft“ gibt es bereits seit 2011. Die Mitarbeitenden, die sich an dem Projekt beteiligen, machen selbst Vorschläge, welche Vereine und Organisationen mit den Spenden unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.

Sonja Gleißle, Assistentin Vertrieb Frische Edeka Südwest, überreichte den symbolischen Spendenscheck an Barbara Schrempp, 2. Vorsitzende Team Zivilcourage e.V.. „Zivilcourage ist die zentrale Säule einer Gesellschaft, in der Menschen füreinander da sind. Sie rettet Leben, stoppt Mobbing und schlichtet Konflikte“, erläuterte Barbara Schrempp im Rahmen der Spendenübergabe und ergänzte: „Sie zeigt, dass man nicht allein ist und genau das wollen wir gerade an junge Menschen weitergeben.“

Workshops für Schüler

Team Zivilcourage e.V. wurde im Dezember 2022 von neun engagierten Menschen gegründet, denen Zivilcourage ein Herzensanliegen ist. In Kooperation mit der internationalen NGO „Heroic Imagination Project“ bringen die Vereinsmitglieder Zivil-courage nach Deutschland und sind überzeugt: Wenn mehr Menschen sie nutzen, wird es für alle besser. In 9. und 10. Klassen führen Trainerinnen und Trainer Workshops für Schülerinnen und Schüler durch. Dort lernen sie, eigene Grenzen zu erkennen. Sie werden aufmerksamer und erkennen Situationen, in denen Hilfe gebraucht wird. Sie wachsen an Mut und Entschlusskraft, um das Richtige zu tun und für ihre Werte einzustehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.