Informativ und herzlich – Die HLS Offenburg zeigt, was in ihr steckt

2Bilder

„HLS Offenburg möchte ich gerne mit „Health-Life-Sciences“ übersetzen, was unsrem heutigen Profil besser entspricht, als der offizielle Name „Haus- und Landwirtschaftliche Schulen“ es tut. Der stellvertretende Schulleiter Dr. Philipp Duncker betonte in seiner Rede zum Infoabend 2019, dass der Schwerpunkt der Schule heute auf Gesundheit und Pflege sowie auf Ernährungswissenschaft und Biotechnologie liegt. Zwar nimmt die Hauswirtschaft immer noch einen großen Stellenwert ein, doch längst hat sich die HLS zu einem Kompetenzzentrum für weitere zukunftsträchtige Berufsfelder entwickelt.
Dass dies nicht nur in der Theorie so ist, sondern sich in jedem Winkel der beiden Schulgebäude manifestiert, wurde den Besuchern schnell deutlich. Bei einem Rundgang durch die Flure und Räume konnte man die einzelnen Schulprofile erforschen und sich einen guten Eindruck von der modernen Ausstattung verschaffen.
Während in den Pflegeräumen der richtige Umgang mit Neugeborenen geübt werden konnte, waren im Nebenzimmer die Tablets im Einsatz, welche an der HLS seit mehreren Jahren Teil des digitalen Unterrichts sind. Die Naturwissenschaften zeigten ihr breites Repertoire an futuristischen Gerätschaften und luden die Gäste zum Experimentieren ein. Wer es wagte, konnte danach seinen Körperfettanteil ermitteln lassen. Vom vielfältigen Büfett, welches die Hauswirtschafterinnen aufwendig vorbereitet hatten, ließen sich die Besucher dadurch aber nicht abhalten. Geselliges Treiben und angeregte Gespräche ergänzten somit den informativen Teil des Abends, an welchem die einzelnen Schularten präsentiert und Fragen zu diesen beantwortet wurden.
Schulleiter Martin Dalhoff hatte mit seiner Einschätzung also Recht behalten: „Die HLS Offenburg ist nicht nur ein vielfältiges und modernes Bildungszentrum, sondern ebenso eine herzliche und soziale Schule.“
Die Frist zur Anmeldung läuft noch bis 01. März. Zahlreiche Informationen zu den einzelnen Schularten und zur Anmeldung finden Sie auch unter www.hls-og.de.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen