30. August 2017, 12:07 Uhr | 0 | 166 Leser

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017
Welche Partei soll ich wählen?

Bis zur Bundestagswahl sind es nur noch wenige Wochen und viele Wähler wissen noch nicht, welcher Partei sie am 24. September ihre Stimme geben wollen. Bei der Entscheidungsfindung helfen könnte der beliebte Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung.

Wahlhelfer für Unentschlossene

Das interaktive Tool wurde immerhin bereits über 50 Millionen Mal seit seiner Einführung im Jahre 2002 genutzt. Die Lektüre der Wahlprogramme der verschiedenen Parteien kann spannend und informativ sein, aber nicht jeder hat die Zeit und Geduld sich damit intensiv zu befassen. Der Wahl-O-Mat hilft dabei sich einen Überblick zu verschaffen: Welche Parteien vertreten welche Positionen? Stimme ich diesen zu oder bin ich ganz anderer Meinung?

Dem Nutzer werden nacheinander 38 Thesen zu aktuellen Wahlkampfthemen der Bundestagswahl vorgestellt. Abstimmen kann man jeweils mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“. Am Ende wertet der Wahl-O-Mat die Antworten aus und zeigt auf, welche Parteien am ehesten zu den eigenen Ansichten passen.

Hier gelangen Sie zum Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 >>