Radwege im Kinzigtal
Arbeiten an der Beleuchtung haben begonnen

Von links: Helga Wössner Philipp Saar, Ralf Rösch und Martin Aßmuth | Foto: Stadt Haslach
  • Von links: Helga Wössner Philipp Saar, Ralf Rösch und Martin Aßmuth
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Mittlerer Schwarzwald (st). Die bestehenden guten Radwegverbindungen zwischen Haslach und Hofstetten sowie zwischen Haslach und Mühlenbach sollen noch sicherer werden, heißt es in einer Presseinformation der Stadt Haslach. Auf insgesamt drei Kilometer Länge - zwei Kilometer davon zwischen Haslach und Mühlenbach, ein weiterer zwischen Haslach und Hofstetten - werden insgesamt 75 Lichtmasten aufgebaut, deren Leuchten die Fußgänger und Radfahrer nachts sicher in die jeweiligen Nachbarorte geleiten.

Tiefbauarbeiten haben begonnen

Als erster der beiden Abschnitte wurde nun mit den Tiefbauarbeiten an der Radwegbeleuchtung zwischen Haslach und Hofstetten begonnen. Zusammen mit den Bürgermeisterkollegen aus Mühlenbach und Hofstetten, Helga Wössner und Martin Aßmuth, haben Bürgermeister Philipp Saar und Werkleiter Ralf Rösch die Arbeiten auch offiziell gestartet. Aus Gründen des Coronaschutzes wurde auf den symbolischen Spatenstich verzichtet. Die Tiefbauarbeiten hat die Firma Schöpf aus Oberharmersbach übernommen, Haslachs Stadtwerke übernehmen die Kabelarbeiten sowie die Aufstellung und die technische Installation der Lampen. Größten Wert legten die Gemeinderäte aller drei Kommunen auf hohe Umweltansprüche: Als Leuchtmittel der Mastaufsatzleuchten mit speziellem Radweglichtprofil kommen LEDs mit hoher Lichtausbeute zum Einsatz: gerade mal zehn Watt pro Leuchte sind hierfür angesetzt. Mehr noch, eine spezielle „Halbnachtschaltung“ reduziert den Energieeinsatz zwischen 23 und 5 Uhr nochmals um die Hälfte. Gleichzeitig mit dem Stromkabel wird durchgehend ein weiteres, sogenanntes Kabelschutzrohr verlegt, das zukünftig auch als Datenrohr dienen kann. Außerdem nutzen die Haslacher Werke die anstehenden Baumaßnahmen, um bei der Ortsrandbebauung Richtung Hofstetten die vorhandene Straßenbeleuchtung ökologisch umzurüsten.
Unisono waren sich Helga Wössner und ihre beiden Kollegen einig, dass dieses Projekt ein weiterer Meilenstein der interkommunalen Zusammenarbeit der Raumschaft sei und vor allem trage die neue Radwegbeleuchtung, an der nun mit Hochdruck gearbeitet wird, zur Verkehrssicherheit dieser beliebten und vielbefahrenen Radwegverbindungen bei.

Erster Abschnitt Ende Dezember fertig

Die Fertigstellung des Abschnitts Haslach-Hofstetten ist bislang bis Ende Dezember geplant, im Anschluss folgen dann die Arbeiten im Abschnitt Haslach-Mühlenbach, so dass schon in der zweiten Hälfte der dunkleren Jahreszeit die Früchte des Projektes den Radfahrern zu Gute kommen könnten. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 390.000 Euro, ein Zuschuss in Höhe von rund 230.000 Euro aus dem „Förderprogramm des Landes für kommunale Rad- und Fußverkehrsanlagen“ hilft den Kommunen, die finanzielle Last für dieses Vorzeigeprojekt zu tragen, deren restliche Kosten zwischen den Kommunen aufgeteilt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.