Stächele zur schrittweisen Öffnung der Gastronomie
"Einsatz hat sich gelohnt"

Ortenau (st). „Ich begrüße es sehr, dass der in der vergangenen Woche vorgestellte Drei-Phasenplan zur Öffnung der Gastronomie und Hotellerie nun Realität wird. Unser Einsatz für die Branche hat sich gelohnt“, kommentiert Willi Stächele die im Landtag verkündete Entscheidung zur schrittweisen Öffnung der Gastronomie und Hotellerie.

Ab dem 18. Mai wird zunächst die Gastronomie im Außen- und Innenbereich sowie die Ferienwohnungen und Campingplätze unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen. Ab 29. Mai wird es den anderen Beherbergungsbetrieben, wie Hotels, Freizeitparks möglich sein, den Betrieb wieder aufzunehmen. Dabei sei darauf hinzuweisen, dass gerade für Gaststätten strenge Auflagen, wie beschränkte Öffnungszeiten, Einhaltung von Hygienekonzepten und Abstandsregeln, Begrenzung der Gästezahl, aber auch Reservierungspflicht gelten, führt Stächele weiter aus. „Nun haben unsere Gastronomen und Hoteliers nicht nur eine Perspektive, sondern einen konkreten Fahrplan und können sich mit vollem Elan auf die, von uns allen herbei gesehnte, Wiedereröffnung stürzen“, so Stächele weiter.

Tourismusministerium und Wirtschaftsministerium erarbeiten momentan gemeinsam ein konkretes Konzept, wie diese Wiedereröffnung umzusetzen ist und wie sich weitere Öffnungsschritte, gerade im Bereich Wellness gestalten können. „Wenn wir uns alle an die vorgegebenen Regeln halten und damit dafür sorgen, dass das Infektionsgeschehen weiter im Zaum gehalten wird, dann steht einem gepflegten und entspannten Restaurantbesuch, einem Hotelaufenthalt, einem Campingausflug oder einem Besuch in einem unserer vielen spannenden Freizeitparks nichts mehr im Wege“, so Willi Stächele abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.