8.065 Menschen in der Ortenau ohne Arbeit
Im August saisonbedingter Anstieg auf 3,3 Prozent

Im August meldeten sich 770 Personen in der Ortenau arbeitslos. Zeitgleich konnten 578 wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. | Foto:  Agentur für Arbeit
  • Im August meldeten sich 770 Personen in der Ortenau arbeitslos. Zeitgleich konnten 578 wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.
  • Foto: Agentur für Arbeit
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Zur Ferienzeit hat die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Ortenau saisonbedingt zugenommen. 8.065 Männer und Frauen waren im August ohne Arbeit, 479 mehr als im Vormonat, aber 263 Personen weniger als im August 2016. Die Arbeitslosenquote steigt um 0,2 Prozent auf 3,3 Prozent und liegt aber tiefer als in Baden-Württemberg (3,6 Prozent).

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) ging im Vergleich zum Vorjahresmonat die Zahl der Arbeitslosen um 104 auf 3.362 zurück. Die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) reduzierte sich um 159 auf 4.703 Personen.

„Auch in diesem Jahr steigt im Ferienmonat August die Zahl der arbeitslosen Menschen im Vergleich zum Vormonat moderat an – dieser jahreszeitlich bedingte Anstieg ist bundesweit zu beobachten. Erneut erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren – da das Ausbildungs-beziehungsweise das Schuljahr endete. Erfahrungsgemäß sind diese Jugendlichen in der Regel nur kurze Zeit arbeitslos. Unternehmer im Ortenaukreis sind bei Neueinstellungen von Arbeitskräften in der Urlaubszeit zurückhaltend. Nach der Sommerpause wird deshalb die Jugendarbeitslosigkeit wieder deutlich zurückgehen“, sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Im August waren bei der Arbeitsagentur Offenburg und deren Geschäftsstellen 1.749 Männer und 1.613 Frauen arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Arbeitslosigkeit bei den Männern um 7,6 Prozent (-143) verringert, bei den Frauen um 2,5 Prozent (+39) erhöht. Positiv entwickelt hat sich die Arbeitslosigkeit bei den Menschen mit Behinderungen. Derzeit sind 233 Personen arbeitslos, das ist im Vorjahresvergleich ein Minus von 12,4 Prozent (-33). In der Gruppe der Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind, ging die Zahl um fünf Personen gegenüber dem Vorjahresmonat auf 1.222 zurück. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 32 Jugendliche (-4,9 Prozent) auf 623 zurückgegangen.

Im August ist die Zahl der Menschen, die eine Beschäftigung suchen, im Vergleich zum Vorjahresmonat am deutlichsten in der Geschäftsstelle Kehl zurückgegangen. Derzeit suchen dort 487 eine Arbeitsstelle, 7,2 Prozent (-38) weniger. Oberkirch verzeichnet 242 Menschen ohne Arbeit, 13,3 Prozent (-37) weniger als im August 2016. In Offenburg verringerte sich die Zahl um 2,2 Prozent (-22) auf 973, Achern meldete einen Rückgang auf 369 arbeitslose Frauen und Männer, 5,4 Prozent weniger (-21). In Hausach ging die Zahl um 4,3 Prozent (-14) auf 310 zurück, in Lahr gab es einen Anstieg von 2,9 Prozent (+28) auf 981 Menschen ohne Beschäftigung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.