Verleihung Badischer Architekturpreis
Mehr als 20.000 Stimmen abgegeben

Am 11. Oktober wird der Badische Architekturpreis vergeben. | Foto: Michael Bode/Tietge GmbH
  • Am 11. Oktober wird der Badische Architekturpreis vergeben.
  • Foto: Michael Bode/Tietge GmbH
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st). Die öffentliche Abstimmung für den Badischen Architekturpreis 2019 ist abgeschlossen.  Insgesamt wurden für die 15 nominierten Projekte aus fünf Kategorien mehr als 20.000 Stimmen abgegeben. Besonders groß war das Interesse in den Bereichen Interior Design und bei den privat genutzten, wohnwirtschaftlichen Gebäuden. „Die Zahl der Votes ist enorm und hat all unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Initiator und Architekt Jürgen Grossmann, der sich gemeinsam mit dem Schirmherrn und Ortenauer Landrat Frank Scherer über die rege Beteiligung am Badischen Architekturpreis sehr freut: „Das beweist, dass wir mit unserer Idee, die Allgemeinheit zu beteiligen, ins Schwarze getroffen haben. Es freut und bestätigt mich mich als Gestalter, dass sich so viele Menschen für das Thema Gestalteter Raum interessieren.“

Seit dem 1. Juni hatte die Allgemeinheit die Möglichkeit, unter www.badap.de abzustimmen. Zuvor hatte eine Fachjury aus zehn namhaften Architekten, Ingenieuren, Innenarchitekten und Gestaltern unter Vorsitz von Dr. Fred Gresens alle 242 Einreichungen gesichtet, geprüft und eine Vorauswahl von je drei Nominierten pro Kategorie getroffen. Das finale Ergebnis setzt sich nun aus den Stimmen der Öffentlichkeit und der Jury zusammen. Die Stimmen werden jetzt ausgewertet. Wer die Träger des ersten Badischen Architekturpreises sind, wird erst am 11. Oktober bei einer festlichen Gala im neuen Europäischen Forum am Rhein vor der Pierre-Pflimlin-Brücke am deutschen Rheinufer bekanntgegeben.

Die Preisverleihung ist ausverkauft, wer aber exklusiv die Gewinner treffen und mit ihnen feiern möchte: Für die After-Show-Party gibt es noch eine limitierte Anzahl an Tickets für je 45 Euro inklusive Mitternachtssnack und aller Getränke.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.