Schienenersatzverkehr und geänderte Zugfahrpläne
Vor allem Kinzigtalbahn, Schwarzwaldbahn und Harmersbachtalbahn betroffen

Vor allem das Kinzigtal ist von den aktuellen Änderungen im Zugverkehr betroffen. | Foto: pt
  • Vor allem das Kinzigtal ist von den aktuellen Änderungen im Zugverkehr betroffen.
  • Foto: pt
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Ortenau (st). Wie die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) mitteilt, wird die ursprünglich von Samstag, 16. September, bis Sonntag, 8. Oktober, geplante Sperrung zwischen Hausach und Hornberg verschoben. Hintergrund ist die derzeitige Unterbrechung der Rheintalstrecke bei Rastatt. Die Züge der Ortenau-S-Bahn verkehren daher vom 16. September bis 8. Oktober zwischen Hausach und Hornberg nach dem regulären Fahrplan.

Mit erheblichen Einschränkungen müssen die Fahrgäste dagegen vom 30. September bis 19. November auf mehreren Streckenabschnitten der Ortenau-S-Bahn rechnen. Hier sind folgende Zeiträume und Abschnitte betroffen: Von Samstag, 30. September, bis Dienstag, 3. Oktober, kommt es zwischen Freudenstadt und Hausach in beiden Richtungen zu Schienenersatzverkehr. Die Busse fahren von den ausgeschilderten Ersatzhaltestellen an den Bahnhöfen in Freudenstadt beziehungsweise Hausach ab. Die Ursache sind Bauarbeiten der DB Netz AG zwischen Alpirsbach und Schiltach. Die Fahrgäste müssen ebenfalls beachten, dass die Ersatzbusse teilweise nicht direkt am Bahnhof halten.

Von Montag, 9. Oktober, bis Sonntag, 19. November, kommt es aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG zwischen Offenburg und Hausach in beiden Richtungen zu Schienenersatzverkehr. Dies führt auf der Harmersbachtalbahn zwischen Biberach und Oberharmersbach-Riersbach zu geänderten Fahrzeiten der Züge und der regulären Linienbusse. Aufgrund einer Baumaßnahme der DB Netz AG in Appenweier fährt der Zug SWEG 87360 am Sonntag, 1. Oktober, nicht wie gewohnt um 7.17 Uhr in Offenburg ab, sondern bereits um 7.05 Uhr. Er kommt deshalb bereits um 7.10 Uhr in Appenweier an und fährt dann planmäßig um 7.23 Uhr weiter in Richtung Bad Griesbach.

Die aktuellen Ersatzfahrpläne sind auf Aushängen an den Bahnsteigen oder auf den Websites www.sweg.de oder www.bahn.de einsehbar. Die Mitnahme von Fahrrädern und der Kauf von Fahrscheinen ist in den Bussen nicht möglich. In Offenburg müssen die Fahrgäste zudem beachten, dass die Ersatzbusse auf der Ostseite des Bahnhofs abfahren und ankommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.