Bürgermeisterketten in der Ortenau eher selten im Einsatz
Wenn Amtswürde um den Hals getragen wird

Die Amtskette der Gemeinde Sasbach war bisher erst einmal im Einsatz.  | Foto: Rudi Retsch
  • Die Amtskette der Gemeinde Sasbach war bisher erst einmal im Einsatz.
  • Foto: Rudi Retsch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (mak). So ganz klar ist der Ursprung der Idee zur Einführung von Amtsketten nicht. Wenn man das World Wide Web befragt, kristallisiert sich das auslaufende 18. Jahrhundert heraus, "als unter dem Einfluss einer verklärenden Begeisterung für das Mittelalter in Theaterstücken Rollen ehrwürdiger Personen mit Ritterketten ausgestattet wurden", weiß eine große Internet-Enzyklopädie zu berichten.

Bei besonderen Anlässen

Auch in der Ortenau gibt es diese Insignien des Amtes. Während man in Achern und Sasbachwalden auf diese Form der Amtswürde gänzlich verzichtet, werde die Amtskette in Oberkirch von Oberbürgermeister Matthias Braun beim "Neujahrsempfang oder bei Jubiläen im Zusammenhang mit den Städtepartnerschaften" getragen, sagt Pressesprecher Ulrich Reich. Ähnlich sieht es in der Gemeinde Kappelrodeck aus. "In den vergangenen zehn Jahren waren es aber keine fünfmal, die sie von Bürgermeister Stefan Hattenbach genutzt wurde", heißt es dort aus dem Rathaus.

Eher selten im Einsatz

Gleich zwei Amtsketten darf die Gemeinde Ottenhöfen ihr Eigen nennen, aber in seiner achtjährigen Amtszeit habe er sie noch nie getragen, so Bürgermeister Hans-Jürgen Decker. Einmal im Einsatz war die Amtskette in Sasbach, als der damalige Bürgermeister Ewald Panther sie zur 1250-Jahrfeier im Jahr 2000 getragen hat. Sie wurde von "einem Künstler, der damals in unserer Ferienregion seinen Urlaub verbrachte, der Gemeinde zum Jubiläum geschenkt", erklärt Rudi Retsch, Ortsvorsteher von Obersasbach. Auf dem Wappenschild mit dem Gemeindewappen befinden sich Symbole von Fachwerk, Handwerk, Industrie, Land- und Forstwirtschaft sowie der Jagd. An der Kettenaufhängung sind rechts auf einem kleinen Schild "1250 Jahre" und links "im Jahre 2000" eingeprägt. Ein wenig älter ist die aktuelle Amtskette der Stadt Oberkirch. Sie stamme aus dem Jahr 1968 und "wurde dem damaligen Bürgermeister Erwin Braun am 8. Dezember 1968 anlässlich seines 20-jährigen Dienstjubiläums überreicht", erklärt Reich. Seit wann es in Oberkirch eine Amtskette für die Bürgermeister gibt, sei nicht eindeutig feststellbar. "Jedenfalls ist Bürgermeister Robert Fellhauer auf einem Foto von 1926 mit Amtskette abgebildet", führt Reich weiter aus.
Ganz genau datieren lässt sich auch die Insigne des Bürgermeisters in Kappelrodeck nicht. Man gehe von einem Datum vor 1933 aus, "wahrscheinlich in den 20er-Jahren haben die Gemeinden aus dem Ortenaukreis und aus dem Raum Säckingen, Lörrach, aber auch Rastatt ziemlich einheitlich diese Ketten beschafft", erklärt Cordula Basler von der Kappelrodecker Gemeindeverwaltung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.