Nach Gebietserweiterung
Wieder größter Naturpark in Deutschland

Sitz der Naturpark-Geschäftsstelle ist in Bühlertal, das Naturparkgebiet wird auf insgesamt 420.000 Hektar erweitert.  | Foto: Archivfoto: Jochen Denker/Naturpark
2Bilder
  • Sitz der Naturpark-Geschäftsstelle ist in Bühlertal, das Naturparkgebiet wird auf insgesamt 420.000 Hektar erweitert.
  • Foto: Archivfoto: Jochen Denker/Naturpark
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st). Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist wieder der größte Naturpark in Deutschland. Am vergangenen Donnerstag, 7. Januar, unterzeichnete die Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder die zweite Änderungsverordnung für den bisher bundesweit drittgrößten Naturpark. Insgesamt rund 46.000 Hektar Fläche kommen zur Gebietskulisse hinzu. Damit wächst der zwischen Karlsruhe und Pforzheim im Norden und Lahr und Rottweil im Süden gelegene Naturpark auf insgesamt 420.000 Hektar an. Damit die Gebietserweiterung wirksam wird, muss sie nur noch im Gesetzblatt verkündet werden.

Neue Mitglieder

„Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wird mit der Erweiterung wieder zu Deutschlands größtem Naturpark. Das ist für uns Ansporn und Verantwortung zugleich, als wichtiger Ideengeber in der Familie der deutschen Naturparke auch in Zukunft Zeichen zu setzen. Wir sind mit unserem neuen Naturpark-Plan 2030 strategisch bestens aufgestellt, um die inhaltlichen Herausforderungen zu meistern. Die neuen Mitglieder heißen wir sehr herzlich willkommen“, freute sich der Naturpark-Vorsitzende, Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack, über die frohe Botschaft zum Jahresbeginn. Bereits 2015 hatten mehrere Kommunen den Wunsch geäußert, neu in den Naturpark aufgenommen zu werden. Offiziell gestartet war das Verordnungsverfahren zur Gebietserweiterung 2019. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hatte sich das Verfahren im vergangenen Jahr jedoch leicht verzögert.

Auch Renchen dabei

Acht Gemeinden und Städte werden neu in den Naturpark aufgenommen. Dazu zählen Aichhalden, Dunningen, Fluorn-Winzeln und Oberndorf am Neckar (Landkreis Rottweil), Niefern-Öschelbronn (Enzkreis), Renchen (Ortenaukreis) und Sinzheim (Landkreis Rastatt) sowie die Stadt Karlsruhe mit ihren Höhenstadtteilen (Durlach, Hohenwettersbach, Grünwettersbach, Stupferich und Wolfartsweier). Bei weiteren Kommunen, die bereits Naturparkmitglied sind, kommen Teilflächen zur Naturparkkulisse hinzu. „Ich freue mich sehr, dass unsere Naturparkfamilie wächst. Gemeinsam mit unseren neuen Mitgliedsgemeinden und -städten werden wir auch in den Randbereichen des Schwarzwalds innovative und attraktive Angebote und Projekte auf die Beine stellen“, ist sich Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker sicher.

Sitz der Naturpark-Geschäftsstelle ist in Bühlertal, das Naturparkgebiet wird auf insgesamt 420.000 Hektar erweitert.  | Foto: Archivfoto: Jochen Denker/Naturpark
Das Gebiet des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord erstreckt sich von Karlsruhe und Pforzheim im nördlichen Schwarzwald bis Lahr und Rottweil im mittleren Schwarzwald.  | Foto: Ralph Weber Photo/Naturpark

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.