Zum Tag der Deutschen Einheit
Willi Stächele zu Gast in Kairo

Willi Stächele sprach an der Deutschen Universität in Kairo.  | Foto: Blickwürdig
  • Willi Stächele sprach an der Deutschen Universität in Kairo.
  • Foto: Blickwürdig
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Am Tag der Deutschen Einheit sprach Willi Stächele in Kairo. Bei einem Kolloquium der deutschen Universität in Kairo nannte er den Tag der Wiedervereinigung eine europäische Zeitenwende mit Hoffnung auf Frieden und Freiheit für ganz Europa.
Es fiel der eiserne Vorhang in Deutschland mit Öffnung der Mauer und die Länder des sowjetischen Imperiums durften den Weg der Freiheit beschreiten, so der langjährige Politiker.

Das schreckliche Ende durch den mörderischen Krieg Putins gegen die Ukraine habe auch die Deutschen in die Wirklichkeit zurückgeholt. Dazu gehören auch eine neue, den eigenen Sicherheitsinteressen geleitete Außenpolitik.

„Gerade auch die Bemühung um Stabilität im Nahen Osten gehören dazu“, so Willi Stächele. Die Partnerschaft mit Ägypten sei ein existenzieller Baustein, wenn es darum gehe eine neue Brücke zu Afrika zu bauen. Ägypten sei geradezu ein Tor zum afrikanischen Kontinent, der neue europäische Förderung erfahren müsse, um durch Wachstum und Armutsbekämpfung Flüchtlingsströme stoppen zu können. Die Stabilisierung des Nahen Osten müsse viel stärker europäische Außenpolitik bestimmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.