Volksbank Mittlerer Schwarzwald
Spenden für Vereine in der Region

Foto von links nach rechts: Waltraud Baumann, Volker Halbe, Stefan Nowak, Georg Schmid
3Bilder
  • Foto von links nach rechts: Waltraud Baumann, Volker Halbe, Stefan Nowak, Georg Schmid
  • Foto: Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG
  • hochgeladen von Marthe Roth

Ortenau (st). Der DRK-Kreisverband Wolfach darf sich über eine Spende von 5.000 Euro freuen. „Wir freuen uns sehr über die Spende, die uns ermöglicht ein neues Fahrzeug anzuschaffen so der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands, Jürgen Nowak.„Für unsere Arbeit ist Mobilität – insbesondere für Menschen mit Handicap - in unserem doch sehr ländlichen Raum zwingend erforderlich“, betont Geschäftsführer Volker Halbe. Der Kreisverband Wolfach bietet ein großes Dienstleistungsportfolio: Von Ambulanter Pflege über den Fahrdienst bis hin zum Hausnotruf sind die auch für Rollstuhlfahrer ausgebauten Fahrzeuge in regem Einsatz. Besuchs- und Begleitdienste steigern die Lebensqualität jedes Einzelnen und fördern die Inklusion.

Martin Heinzmann Vorstandsmitglied der Volksbank mittlerer Schwarzwald erklärte, „Die Spende steht in der Tradition des Hauses, ehrenamtliches Engagement im mittleren Schwarzwald stark zu unterstützen. Mit diesem Fahrzeug ist das DRK noch besser in der Lage seine Leistungsfähigkeit zu erhalten.“

Jugend- und Freizeitzentrum Fehrenbacher Hof

Auch das Jugend- und Freizeitzentrum Fehrenbacher Hof der evangelischen Kirchengemeinde konnte sich über eine 4.000 Euro Spende freuen. "Kinder sind unsere Zukunft und daher sind diese Treffpunkte für Jugendliche immens wichtig". Die evangelische Kirchengemeinde hat einen großen Schwerpunkt in der offenen Jugendarbeit. Das Programm wird auch sehr gut angenommen. Aus diesem Grund wurde das Jugend- und Freizeitzentrum renoviert, um dem Bedarf an pädagogischen Freizeitangeboten näher zu kommen.Wir möchten, dass die Spenden den Menschen vor Ort zu Gute kommen, sagt Vorstandsmitglied Martin Heinzmann. Seit jeher macht sich die Volksbank Mittlerer Schwarzwald für die Menschen in der Region stark. So spendet die Genossenschaftsbank in diesem Jahr über 130.000 Euro an soziale und gemeinnützige Einrichtungen.

Bezirksimkerverein Haslach e. V.

Der Bezirksimkerverein Haslach e. V., freut sich sehr über eine Spende von 1.000 Euro, die für die Errichtung eines Lehrbienenstandes eingesetzt wird. „Um Aus- und Weiterbildungskurse in unserer Region anbieten zu können oder auch Einsteigerschulungen abhalten zu können, ist der Lehrbienenstand immens wichtig“, so Hermann Matt. „Genauso wie für unsere Öffentlichkeitsarbeit“, ergänzt Ingo Lichtenberg. „Die Unterstützung der heimischen Vereine, sozialen Einrichtungen, lokalen Bildungsträger und gemeinnützigen Einrichtungen aller Art in unserem Geschäftsgebiet gehört zum Selbstverständnis unserer Bank“, erklärt Stefan Burger, Teilmarktverantwortlicher der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen