Grasflecken aus Hosen entfernen: So geht's

Kinder spielen auf der Wiese, rutschen aus und schon ist der Grasfleck in der Hose. Bei uns in Ortenau gibt es viele Wiesen und Wälder in denen auch meine Kinder gerne spielen. Auch jeder Sport, der im Freien auf frischem Grün betrieben wird, bringt die unschönen Flecken mit sich. Selbst das Picknick auf einer Decke schützt nicht davor, dass Gräser oder Blätter sich in Stoffe einreiben. Solche Flecken ruinieren das Kleidungsstück, wenn sie nicht noch sehr frisch wieder entfernt werden. In meinem ersten Ratgeber möchte ich Tipps geben wie man diese Flecken einfach entfernen kann.

Unterschiede: Jeans, Baumwollhosen und Synthetik

Robuste Stoffe, die auch Temperaturen bis 60 °C in der Wäsche aushalten, sind natürlich leichter zu pflegen als die feine Seide oder auch Wolle. Jeansstoff wird nach einer individuellen Vorbehandlung des Grasfleckes in der Regel wieder schattenfrei sauber.

Baumwollhosen und solche aus Synthetik oder Mischgewebe sind vor einer Behandlung am besten erst einmal auf ihre Waschtauglichkeit zu prüfen. Der in jedem Kleidungsstück vorhandene Pflegehinweis gibt die richtige Waschtemperatur bereits vor. Ein Versuch im Inneren der Hose auf Farbechtheit schützt vor unangenehmen Überraschungen.

Handwäsche oder Waschmaschine

Wenn der Pflegehinweis die Maschinenwäsche zulässt, ist diese auch am effektivsten. Allerdings lohnt sich der Einsatz der Waschmaschine auch nur dann, wenn mehr als nur ein Kleidungsstück mit Grasfleck zu waschen ist.Feinste und empfindliche Stoffe, wie Seide oder Wolle, sind dagegen leichter und punktgenauer mit der Hand zu reinigen.

Geheimtipps bei Grasflecken

Mit einfachen Hausmitteln ohne großen Chemieeinsatz lassen sich aus vielen Stoffen Grasflecken entfernen.Jeanshosen nehmen längere Einwirkzeiten problemlos hin. So ist z. B. eine Behandlung mit Gallseife sehr zuverlässig. Diese Mischung aus Kernseife und Rindergalle ist mit einem aufschäumenden Schwamm auf den Fleck aufzutragen. Nach einer Einwirkzeit von etwa 1 Stunde wird die Seife gut ausgespült und der Fleck ist verschwunden.

Zahncreme mit einem Mentholanteil wird großzügig auf dem Fleck verrieben. Nach der Einwirkzeit von 1 bis 2 Stunden kann ausgespült werden. Die in der Zahncreme enthaltenen Weißmacher helfen sehr gut auch bei hellen, glatten und weniger derben Stoffen.

Ein Grasfleck auf Seide lässt sich mit Waschbenzin entfernen. Etwas von der Flüssigkeit wird mit einem Wattebausch vorsichtig auf den Fleck getupft. Unbedingt bei Seide nur von aussen nach innen tupfen, weil der Fleck sich sonst eher noch vergrößert oder Ränder hinterlässt.

Für empfindliche Wolle ist Babyshampoo eine Lösung. Nur wenige Tropfen mit Wasser vermischt werden auf den Fleck getupft. Nach einer Einwirkzeit von 1 bis 2 Stunden kann sorgfältig ausgespült werden.

Zusammenfassung

Grasflecken lassen sich am leichtesten aus Hosen entfernen, wenn sie noch sehr frisch behandelt werden. Je größer und älter der Fleck ist, um so aufwendiger ist die Reinigung. Zu empfehlen ist eine erste Behandlung mit Hausmitteln immer, da diese weder die Haut noch die Umwelt belasten. Nach einer Vorbehandlung und Einwirkzeit kann die Hose mit der für sie möglichen höchsten Waschtemperatur ausgewaschen werden.Viele Hausmittel sind bereits vorhanden und müssen nicht extra gekauft werden.

Die auf chemischen Fleckentfernern angebrachten Warnhinweise gelten sehr häufig dem Haut- und Atemschutz. Einem Schutz, der bei auf der Haut zu tragender Kleidung nicht nötig sein sollte.

Autor:

Ronja Weiland aus Ortenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.