Generation Nachhaltigkeit
Landrat Frank Scherer zur Gesamtstrategie

Landrat Frank Scherer | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Landrat Frank Scherer
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Bereits seit 2012 gehört der Ortenaukreis mit seiner „Gesamtstrategie Ländlicher Raum“ zu den Top-3-Kommunen des Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreises. Es ist ein Grundprinzip unserer Arbeit, dass wir eine nachhaltige Entwicklung anstreben, die gewährt, dass auch künftige Generationen im Ortenaukreis gut leben können.

Deshalb achten wir etwa auf den sparsamen Umgang mit Ressourcen. So fördern und setzen wir beispielsweise regenerative Energien ein, sanieren die Kreisgebäude energetisch und sparen Energie in allen Bereichen der Verwaltung. Damit werden wir bald – zwei Jahre früher als geplant – unser Ziel erreichen, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Vergleich zum Jahr 2012 um 35 Prozent zu senken. Für unser Gesamtengagement für erneuerbare Energien und Klimaschutz wurden wir 2017 mit dem "European Energy Award" ausgezeichnet.

Der Nachhaltigkeitsgedanke findet sich darüber hinaus auch in allen anderen Aktivitäten des Landratsamts. Nicht nur in der Forstwirtschaft, in der die Nachhaltigkeit schon lange im Sinne einer zukunftssichernden Bewirtschaftung greift, sondern auch bei der modernen Ausstattung unserer Beruflichen Schulen, beim öffentlichen Nahverkehr, dem Radwegbau und der Abfallentsorgung legen wir großen Wert auf zukunftsgerichtete Strategien. Die Reinhaltung der Luft, der Flüsse, Seen, des Grundwassers und des Bodens sowie der Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft sind wichtige Leitlinien. Im weiteren Sinn gehört für uns auch zur Nachhaltigkeit, die hohe Lebensqualität durch die Unterstützung unserer heimischen Wirtschaft und Aufrechterhaltung der flächendeckenden Sozial- und Gesundheitsversorgung zu erhalten. Dazu gehört auch die Hilfe für junge Menschen und für Menschen mit Behinderung, die Vermittlung von Menschen in Arbeit, die Integration von Zugewanderten, der Lärmschutz und die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung.

Nicht zuletzt heißt für mich Nachhaltigkeit auch, dass wir unsere Straßen und Gebäude in Schuss halten und die Verschuldung noch weiter reduzieren müssen, damit nachfolgende Generationen genug Spielraum für ein gutes Leben und Arbeiten in der Ortenau haben. In diesem Sinn halten wir die Ortenau nicht nur nachhaltig am Laufen, sondern machen sie auch fit für die Zukunft.
Frank Scherer, Landrat

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.