Im Grunde...
Zerreißprobe CDU-Parteivorsitz

...hat doch keiner wirklich geglaubt, dass die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer im stillen Kämmerlein harmonisch ausdiskutiert werden kann. Schließlich geht es hier nicht "nur" um den Parteivorsitz. Damit verbunden ist auch die Frage der Kanzlerkandidatur.

Dreigestirn der Alphamännchen

Es war schon erstaunlich, dass Jens Spahn, Armin Laschet und sogar Friedrich Merz nicht gleich vorgeprescht sind. Immerhin schaute den drei Herren die Lust an der Macht sofort aus jedem Knopfloch. Aber sie bekamen ja auch Einzelgesprächstermine bei der noch amtierenden Parteivorsitzenden. Da kann man sich durchaus ein bisschen in vornehmer Zurückhaltung üben. CDU-Parteivize Thomas Strobl brachte sogar eine Teamlösung ins Gespräch – sozusagen ein Dreigestirn der Alphamännchen.
Norbert Röttgen hatte er da wohl nicht auf dem Schirm. Doch dieser hat nun seinen Hut in den Ring geworfen und das dürfte das Aus sein für alle Harmoniebestrebungen.

"Starke Mitte"

In der CDU rumort es schon lange. Hoffen wir, dass sie sich nun nicht selbst zerfleischt. Denn dann wäre es in Deutschland vorbei mit dem Thema "starke Mitte". Ich fände das schlimm.
Anne-Marie Glaser

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.