Ortenau - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Witterungsbedingte Einsätze
Feuerwehr und Polizei nach Sturmböen gefordert

Mittelbaden. Aufgrund durchziehender Sturmböen kam es zwischen Montagabend und Dienstagfrüh zu mehreren Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg. Gegen 21:40 Uhr wurde in Achern-Ziegelhütte ein umgestürzter Telefonmast mitsamt über die Fahrbahn ragender Telefonleitung gemeldet. Umgestürzte Bauzäune beschäftigten die Beamten in der Achener Oberkirchstraße, in der Stollhofener Blumenstraße sowie der Bühler Robert-Bosch-Straße. Ein Baum stürzte auf der L 83 zwischen...

  • Ortenau
  • 16.01.18

Sturmtief "Burglind"
Polizei hatte über 100 Einsätze

Mittelbaden. Das Sturmtief, welches seit den frühen Morgenstunden über den Ortenaukreis, den Landkreis Rastatt und Baden-Baden hinwegfegt, sorgte bei den örtlichen Polizeirevieren für keine ruhige Minute. So zählte die polizeiliche Leitstelle deutlich über 100 Einsätze, die auf die außergewöhnlichen Wetterbedingungen zurückzuführen waren. Rund 70 Mal verleiteten umgestürzte oder entwurzelte Bäume besorgte Anrufer dazu, den Notruf zu wählen. Gegen 7.45 Uhr legte sich ein Baum bei Badenscheuern...

  • Ortenau
  • 03.01.18

Bilanz des Polizeipräsidiums
Zahlreiche Einsätze in der Silvesternacht

Ortenau (st). Die Beamten des Polizeipräsidiums Offenburg hatten in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun. Sie wurden im Einzugsgebiet zu insgesamt 22 Bränden gerufen. In der überwiegenden Zahl handelte es sich um Mülleimerbrände und brennende Büsche, die durch Feuerwerkskörper entzündet wurden. Außerdem kam es zu 22 Streitigkeiten, die teilweise in Körperverletzungsdelikten mündeten, wobei der Alkohol zu fortgeschrittener Stunde keine unerhebliche Rolle spielte. Es waren weiter 21...

  • Ortenau
  • 02.01.18

Warnung vor gefälschtem Anwaltsschreiben
Betrugsmasche zum Urheberrecht

In den vergangenen Tagen wendeten sich vermehrt Bürger hilfesuchend an die Polizei. Alle hatten das gleiche Anliegen und legten den Brief einer angeblichen Anwaltskanzlei in Berlin vor. Der vermeintliche Verfasser, Dr. Oliver Gromball, gibt sich als Vertreter der Filmproduktionsgesellschaft "20th Century Fox Ltd." aus und fordert wegen Urheberrechtsverletzungen zu einer Überweisung von exakt 891,31 Euro auf. Als Zielkonto wird eine Bankverbindung in Großbritannien genannt. Das gefälschte...

  • Ortenau
  • 30.12.17

Dunkle Jahreszeit
Einbrecher treiben vermehrt ihr Unwesen

Ortenaukreis, Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden. Die dunkle Jahreszeit bringt es mit sich, dass im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg aktuell mehrere Einbrüche zu verzeichnen sind. Häufig nutzen die ungebetenen Besucher jedoch auch tagsüber die kurze Abwesenheit von Hauseigentümern aus, um sich anschließend gewaltsam Zutritt zu deren Anwesen zu verschaffen und dort Beute zu machen. So schlugen Unbekannte im Verlauf des Donnerstagmittags die Glastür eines Anwesens in der...

  • Ortenau
  • 15.12.17
Symbolbild

Heftige Böen in der Ortenau
Sturm sorgt für viele Einsätze

Ortenau. Seit 04:47 Uhr am Donnerstag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren, Rettungsdienste und der Polizei im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg im Dauereinsatz. Es kam bis 8 Uhr zu 58 unwetterbedingten Einsätzen. Größtenteils sind in der Ortenau, dem Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden Bäume auf die Fahrbahnen gestürzt und Ampelanlagen beschädigt worden. Der einzige Verletzte ist nach einem Verkehrsunfall im Bereich Kippenheim zu beklagen, als er gegen 5:11...

  • Ortenau
  • 14.12.17

Polizei warnt vor Betrugsmasche
Falscher Support mit gefälschter Telefonnummer

Freiburg. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche. Im Landkreis Lörrach und in Freiburg wurden bereits mehrere Strafanzeigen erstattet. In allen Fällen gerät man an einen falschen Software-Support. Es stellten sich zwei Varianten heraus, wie die Täter vorgingen. Angeblicher Microsoft-Support-Anruf Bei der ersten erhalten die Betroffenen einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, meist in Englisch oder schlechtem Deutsch. Die Rufnummern sind bei der Übertragung...

  • Ortenau
  • 11.12.17
Erster-Advent-Schlittenunfall. | Foto: Polizei

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz
Havarie eines Schwerlastschlittens

Freiburg. Am frühen Morgen des Adventssonntags, 3. Dezember 2017, wurde das Polizeipräsidium Freiburg vom Weltraumlagezentrum der Luftwaffe über eine Anomalie im Luftraum der Region um den Feldberg informiert. Die Messungen deuteten auf den Eintritt eines unbekannten Flugobjekts in die Erdatmosphäre hin. Der Sachverhalt konnte schnell durch eine sofort alarmierte Streife des Polizeipostens Feldberg aufgeklärt werden. In Gipfelnähe stellten die Beamten den leicht verletzten Piloten eines...

  • Ortenau
  • 01.12.17
Wer kennt diesen Mann? | Foto: Polizei

Zeugen gesucht
Kripo fahndet nach mutmaßlichem Einbrecher

Lauf. Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in der "Obere Rötelstraße" und dem Diebstahl eines hochwertigen Sportwagens aus der Garage eines Anwesens am 8. November dieses Jahres, verfolgen die Ermittler der Kripo nun eine heiße Spur. Die Fährte der mutmaßlichen Täter führt nach Brandenburg vor die Tore Berlins. Dort wurde der Porsche Panamera drei Tage nach dem Einbruch, verlassen, aber mit noch laufendem Motor, in einem Gewerbegebiet in Kleinmanchow aufgefunden. Vorangegangen war eine...

  • Ortenau
  • 01.12.17

Ausrutscher mit Folgen
Fahrzeug versinkt im Kanal

Rheinmünster. Bei einem Wendemanöver auf dem Kanalweg rutschte das Auto eines 62-Jährigen am Sonntag gegen 11 Uhr in den Kanal. Als der VW-Fahrer beim Wendevorgang realisierte, dass sein Wagen aufgrund des aufgeweichten Untergrundes am dortigen Damm abrutschte, konnte er sich gerade noch aus seinem Fahrzeug befreien. Dieses rutschte weiter ab und versank schließlich beinahe vollends im Kanal. Verletzt wurde bei dem Malheur glücklicherweise niemand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 8.000...

  • Ortenau
  • 27.11.17

Warnung der Polizei
Senioren vermehrt Opfer dreister Trickdiebe

Mittelbaden. In den vergangenen vier Tagen wurden Senioren vermehrt Opfer dreister Trickdiebe. In den allermeisten Fällen wurden die meist betagten Passanten auf Supermarktparkplätzen hinterlistig übers Ohr gehauen. Während die Art und Weise des Vorgehens der Betrüger in Details variierte, so hatte das Treiben doch immer dasselbe Ziel: Die Langfinger waren immer darauf aus, möglichst schnell und unbemerkt an das Bargeld ihrer arglosen Opfer zu gelangen. Am 13. November wurden drei Senioren in...

  • Ortenau
  • 15.11.17

Langer Stau nach Auffahrunfall
Zwei Personen verletzt

Zwei Verletzte und rund 16.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls mit vier beteiligten Fahrzeugen Montagmorgen auf der A5 kurz vor der Anschlussstelle Lahr. Zunächst touchierte ein 58 Jahre alter Suzuki-Fahrer auf der linken Fahrspur einen vorausfahrenden BMW, der aufgrund stockenden Verkehrs seine Geschwindigkeit reduzieren musste. Ein dem Suzuki nachfolgender Mercedes-Lenker erkannte indes die Situation zu spät und prallte in das Heck des Suzukis. Dieser stieß durch die...

  • Ortenau
  • 30.10.17

Polizei warnt vor Taschendieben
Tipps für den eigenen Schutz

Kehl (st). Bislang unbekannte Täter haben am Montagnachmittag eine Zugreisende im BahnhofKehl bestohlen. Als sie mit ihrem Fahrrad in den Zug einstieg, wurde ihr die Handtasche samt EC-Karte, Ausweispapieren und Bargeld entwendet. Auf Bahnhöfen und in Zügen sind immer mehr professionell agierende Banden unterwegs, die mit Hilfe verschiedener Tricks die Wertgegenstände von Reisenden unbemerkt entwenden. Die Täter gehen dabei oft arbeitsteilig vor und sind gut organisiert. Innerhalb von nur...

  • Ortenau
  • 10.10.17

Nach Überschlag
Auto brennt nach Unfall aus

Rastatt. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen kurz vor 5 Uhr auf der Autobahn zwischen Rastatt-Süd und Rastatt-Nord. Der 18-jährige Fahrer eines BMW kam aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Dabei prallte er zunächst mit dem Heck gegen die Leitplanke, überschlug sich in der Folge und kam letztendlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Die beiden Insassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und in Sicherheit bringen....

  • Ortenau
  • 19.09.17

Auto überschlägt sich
Unfall zwischen drei Fahrzeugen bei Bühl

Bühl. Die Fahrerin eines Mercedes war heute Morgen auf dem mittleren von drei Fahrstreifen auf der A5 in nördliche Richtung unterwegs, als sie gegen 9.30 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Bühl aus noch unbekannten Gründen mit ihrem Wagen nach rechts steuerte. Hier touchierte sie das Heck eines Lastwagens, kam im weiteren Verlauf ins Schleudern und kollidierte schließlich mit dem Renault eines Mannes, welcher zeitgleich den linken Fahrstreifen befuhr. Der Laguna überschlug sich und kam...

  • Ortenau
  • 29.08.17

Junge Frau wird erpresst
Fotos geraten in falsche Hände

Germersheim. Eine junge Frau war in der Vergangenheit offenbar zu leichtsinnig mit dem Versenden eigener Bilder umgegangen, auf denen sie teilweise unbekleidet abgelichtet ist. Im Verlauf des Sonntags wurde sie von einem noch Unbekannten via Facebook kontaktiert und darauf aufmerksam gemacht, dass dieser im Besitz entsprechenden Bildmaterials sei. Er äußerte daraufhin diverse Forderungen, wonach sich die hilflose Frau an die Beamten des Polizeireviers Gaggenau wandte. Gegen den Unbekannten wird...

  • Ortenau
  • 28.08.17

Haftbefehl nach Ermittlungserfolg
Waren bestellt und nie bezahlt

Bühl. Die bereits seit Anfang 2016 geführten Ermittlungen mündeten vergangenen Mittwoch in der Festnahme zweier Tatverdächtiger. Ein 34 Jahre alter Mann und seine 39-jährige Lebensgefährtin bestellten in der Vergangenheit im Online-Shop eines Lebensmitteldiscounters Waren in einem Wert von etwa 72.000 Euro. Die Rechnungen hingegen wurden nie beglichen. Die Lieferungen wurden an existente Adressen in Bühl und Ottersweier an erfundene Namen gesandt. Die Anlieferungen durch die jeweiligen...

  • Ortenau
  • 25.08.17

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.