Heftige Böen in der Ortenau
Sturm sorgt für viele Einsätze

Symbolbild

Ortenau. Seit 04:47 Uhr am Donnerstag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren, Rettungsdienste und der Polizei im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg im Dauereinsatz. Es kam bis 8 Uhr zu 58 unwetterbedingten Einsätzen. Größtenteils sind in der Ortenau, dem Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden Bäume auf die Fahrbahnen gestürzt und Ampelanlagen beschädigt worden.

Der einzige Verletzte ist nach einem Verkehrsunfall im Bereich Kippenheim zu beklagen, als er gegen 5:11 Uhr mit seinem Motorroller gegen einen umstürzenden Baum prallte. Er verletzte sich dabei leicht und wurde durch den Rettungsdienst in das Klinikum Lahr gebracht.

Auf der A5 stürzte gegen 4:47 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern ein Baum auf den Standstreifen und die rechte Fahrspur. Auch im Bereich Rastatt lagen Äste auf der rechten Fahrspur der A5, die durch den Straßendienst beseitigt wurden. Zur gleichen Zeit musste auch zwischen den Anschlussstellen Lahr und Ettenheim Gehölz vom Standstreifen geräumt werden.

In Schwanau-Nonnenweier fiel ein Baum auf eine Stromleitung. Auf der B3 kam es in Kippenheim gegen 4:56 Uhr zum Ausfall der Ampel am Sulzer Kreuz. In Rust wurde gegen 6:44 Uhr in der Austraße ein umgestürztes Baugerüst gemeldet. Ein weggewehtes Trampolin wurde in Durmersheim von der Fahrbahn geräumt. Auf der B3 stürzte im Bereich Ottersweier eine Baustellenbeschilderung samt Ampelanlage um.

In der Frühlingstraße in Baden-Baden wurde ein Fahrzeug durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Im Bereich Zell am Harmersbach stürzten Bäume auf eine Gleisanlage. Auf der B 294 musste die Polizei wegen eines umgestürzten Baumes bei Haslach den Verkehr regeln. Die Feuerwehr Wolfach musste sich auf der K 5360 um Geröll auf der Fahrbahn kümmern.

Die Höhe der Sachschäden kann momentan noch nicht abgeschätzt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.