Kontrollaktion im Ortenaukreis
660 Geschwindigkeitsüberschreitungen

Ortenau 4,47 Prozent der zwischen dem 7. und 13. August im Ortenaukreis kontrollierten Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Der Ortenaukreis führte die Kontrollen im Rahmen der Schwerpunktkontrollaktion „Geschwindigkeit“ des Landes Baden-Württemberg durch. Insgesamt stellten die Blitzer bei 14.760 Messungen 660 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fest, wobei innerorts 16 Fahrzeuge und außerhalb der Ortschaften zwölf Fahrzeuge die erlaubte Geschwindigkeit nicht nur geringfügig, sondern um mehr als 20 Stundenkilometer überschritten haben, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Ortenaukreis. Die höchsten Überschreitungen der erlaubten Geschwindigkeit wurden auf der Landesstraße 75 in Neuried mit 152 Stundenkilometer bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 Stundenkilometer sowie in der Straße „In der Kruttenau“ in Friesenheim mit 74 Stundenkilometer bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer gemessen. Sechs Verkehrssünder müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Autofahrer sensibilisieren

„Zu schnelles Fahren ist eine der häufigsten Ursachen von schweren Verkehrsunfällen“, sagt Stefanie Dörfler, Leiterin des Amts für Straßenverkehr und ÖPNV des Ortenaukreises. „Der Ortenaukreis wird deshalb auch zukünftig regelmäßig im ganzen Kreisgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Gerade mit solchen landesweit abgestimmten Messaktionen hoffen wir Autofahrer zu sensibilisieren und dazu zu bringen, Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten“, so Dörfler.
Während der Aktionswoche waren rund 14 Messstellen im gesamten Kreisgebiet aufgebaut. Gemessen wurde diesmal in den Kommunen Bad Peterstal-Griesbach, Biberach, Ettenheim, Friesenheim, Neuried, Oberharmersbach, Obersasbach, Rust, Sasbach, Sasbachwalden, Schutterwald, Seebach, Willstätt und Wolfach. Außerorts befanden sich die Messschwerpunkte an den Bundesstraßen 28, 294 und an den Landesstraßen 75, 86, 92 und 103.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.