Geschwindigkeitsmessungen zum Schulbeginn
852 waren zu schnell

Ortenau Zu Beginn des neuen Schuljahres hat der Ortenaukreis auch in diesem Jahr wieder verstärkt Geschwindigkeitsmessungen im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. In den ersten beiden Schulwochen wurden insgesamt 16.187 Fahrzeuge im Umkreis von Schulen und Kindergärten gemessen, 852 fuhren dabei zu schnell, fünf Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Fünf Prozent waren zu schnell

„Über fünf Prozent waren in der Nähe von Schulen und Kindergärten zu schnell unterwegs. Dies entspricht in etwa der Überschreitungsquote zu Beginn des letzten Schuljahrs. Das Ergebnis zeigt, dass Geschwindigkeitsmessungen in diesen besonders schützenswerten Bereichen weiterhin enorm wichtig sind“, betont Stefanie Dörfler, Leiterin des Amts für Straßenverkehr und ÖPNV.

Hier wurde kontrolliert

Kontrolliert wurde dieses Jahr in den Gemeinden Appenweier, Biberach, Ettenheim, Fischerbach, Friesenheim, Gengenbach, Hausach, Kappel-Grafenhausen, Lauf, Mahlberg, Neuried, Oppenau, Rheinau, Ringsheim, Rust, Sasbach, Schutterwald, Schwanau, Willstätt, Wolfach und Zell am Harmersbach.

Mit 110 Stundenkilometer durch den Ort

Hohe Überschreitungsquoten wurden in Lauf im Zuge der Schulstraße mit 35,7 Prozent sowie in der Adlerstraße in Neuried-Ichenheim und der Renchener Straße in Rheinau-Rheinbischofsheim mit jeweils 19,4 und 17,8 Prozent gemessen.
„Besonders erschreckend ist das Ergebnis des schnellsten Fahrzeuges“, so Dörfler. Mit einer Geschwindigkeit von 110 Stundenkilometern bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h sei es durch die Kontrolle gerast.
Geringe Überschreitungsquoten von unter drei Prozent wurden in Biberach, Ettenheim, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Rust und Wolfach festgestellt. ST

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.