Bundespolizei informiert
Fahndungsaktion im Grenzraum zu Frankreich

Kehl/Neuried/Altenheim/Iffezheim/Neuenburg. Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität führte die Bundespolizei Freitagabend eine mehrstündige gemeinsame Fahndungsaktion im grenznahen Raum zu Frankreich durch. Im Rahmen der Schleierfahndung wurden hierbei Kontrollen in den Landkreisen Ortenaukreis und Rastatt sowie im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald durchgeführt. Das Ergebnis war eine Vielzahl an Feststellungen, wie die Bundespolizeiinspektion Offenburg in einer Pressemitteilung informiert.

Festnahme

Hervorzuheben ist die Festnahme eines 28-jährigen Franzosen bei einer Kontrolle am Grenzübergang in Neuried-Altenheim. Gegen ihn bestand ein Untersuchungshaftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. Er wird im Laufe des Samstags dem Haftrichter vorgeführt. Drei Fahrzeugführer wurden wegen fehlender Haftpflichtversicherung angezeigt.
Bei Kontrollen an den Grenzübergängen in Neuried-Altenheim und Neuenburg saßen zwei Personen alkoholisiert hinter dem Steuer und mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen.
Gegen einen 27-jährigen Armenier, der an der B28 bei Kehl kontrolliert wurde, bestand ein Einreiseverbot für Deutschland. Er musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zurück nach Frankreich. Zudem wurde sein bestehendes Einreiseverbot zeitlich verlängert.
Bei weiteren Kontrollen an der B28 bei Kehl, am Grenzübergang in Iffezheim sowie in Neuried-Altenheim wurde ein Einhandmesser sowie Pfeffersprays ohne die erforderliche Kennzeichnung sichergestellt.

Beteiligte Einsatzkräfte

Neben Kräften der Mobilen- Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei aus Karlsruhe sowie Beamten der Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein beteiligten sich auch Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg sowie Beamte des Hauptzollamtes Lörrach an der Fahndungsaktion. Unterstützt wurde die Aktion zudem von Einsatzkräften der Bundesbereitschaftspolizei aus Bad Bergzabern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.