Emotionale Handballderbys in der Hanauerland- und Ortenauhalle
1997: TuS Schutterwald und TV Willstätt in Liga zwei

Schutterwald/Willstätt (uk). Am Mittwoch, 20. November 1997, gab es am 12. Spieltag der 2. Handball Bundesliga Süd das erste Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Schutterwald und dem TV Willstätt auf überregionaler Ebene. Der TuS, im Sommer das dritte Mal aus der Bundesliga abgestiegen, konnte beim 30:24-Erfolg vor 2.500 Zuschauern in der ausverkauften Offenburger Eislaufhalle noch die erste Attacke des starken Aufsteigers abwehren. Willstätt, nach zwei Jahren Regionalliga Süd, Staffel West, einem Trainerwechsel im Januar 1997 und zwei siegreichen Aufstiegsspielen gegen den TV Kornwestheim, Meister der Staffel Ost, erstmals in der zweiten Liga spielend, musste auch aufgrund von Verletzungen den Sieg des Lokalrivalen und Platzhirsches anerkennen. "Uns fehlten sechs bis sieben Tore von Piotr Dudzic und seine Erfahrung", sagte Aufstiegstrainer Hrvoje Horvat anschließend. Auch im Rückspiel knapp vier Monate später setzte sich der TuS knapp mit 22:21 in der übervollen Willstätter Hanauerlandhalle durch. Schutterwald stieg als Zweiter wieder in die Bundesliga auf, der TVW beendete die Saison auf Platz 13.

In der Saison 1999/2000 kreuzten sich die Wege beider Mannschaften nochmals auf sportlicher Seite. Willstätt setzte sich als Zweiter der Südgruppe gegen Nordzweiten Hameln ebenso durch wie der TuS, der als 16. gegen den Verlierer der Aufstiegsspiele antreten musste. Am 10. November 1999 gewann der TVW das erste und vorletzte Erstligaduell vor 6.000 Zuschauern in der Ortenauhalle knapp mit 20:19. Den entscheidenden Treffer erzielte Dragan Markovic unmittelbar mit dem Schlusspfiff. Das Rückspiel endete mit 32:16 klar für Willstätt, das sich im Winter mit den TuS-Spielern Martin Reuter und Christian Stahl verstärkt hatte. Am 8. Mai 2000 verkündeten die einstigen Rivalen vor laufenden Fernsehkameras die Fusion zur SG Willstätt-Schutterwald.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.