KUNSTRADFAHREN: Lena Moser und Mario Stevens mit persönlicher Bestleistung
Göppert und Buchholz bei der EM als Ersatzfahrer mit dabei

Mario Stevens (vorne) und Lena Moser fahren beim Junior Masters in Ilsfeld auf Platz drei. | Foto: Wilfried Schwarz
2Bilder
  • Mario Stevens (vorne) und Lena Moser fahren beim Junior Masters in Ilsfeld auf Platz drei.
  • Foto: Wilfried Schwarz
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Ilsfeld (ah/kw). Marisa Göppert und Maren Buchholz vom RSV Fischerbach haben auch beim letzten Durchgang der Junior-Masters-Serie in Ilsfeld Nervenstärke bewiesen. Mit 102,72 Punkten konnten sich die beiden gegen die direkte Konkurrenz in der Vorrunde durchsetzen und erreichten mit Platz zwei das Abendfinale der EM-Qualifikation.

Mit diesem Ziel vor Augen, bei der Europameisterschaft in der Schweiz als Ersatzmannschaft im Deutschland-Trikot mit dabei zu sein, hat sich das RSV-Team dazu entschieden, die Schwierigkeit ihrer Kür nochmals zu steigern. Und tatsächlich, die Strategie ging auf, am Ende standen nach einer souveränen Leistung 105,86 Punkte auf der Anzeigetafel. Sowohl Nationalkaderplatz als auch EM-Ersatzticket gehen damit an die beiden Fischerbacherinnen. Ein riesen Erfolg in ihrem dritten Juniorenjahr. 2022 können die beiden nochmals in der U19-Klasse antreten.

„Insgeheim haben wir auf einen dritten Platz in der EM-Quali gehofft, mit Aussicht auf einen Nationalkaderplatz. Ersatzfahrer bei der Europameisterschaft hatten wir nicht auf unserem Zettel und sind sehr stolz auf das Erreichte. Damit sind wir automatisch Mitfavorit für die EM-Quali 2022, was wir den beiden trotz ganz starker Konkurrenz auch absolut zutrauen. Keine leichte Aufgabe, aber eine große Chance für die beiden Athletinnen und den RSV Fischerbach“, so die beiden stolzen Trainer Sarah Kraus und Adrian Heubach.

Die beiden Gutacher Kunstradfahrer Lena Moser und Mario Stevens blieben auch beim letzten Wettkampftag der dreiteiligen Junior Masters-Serie ihrem gesteckten Ziel, sich innerhalb der Wettkampfserie zu verbessern, treu. Beim 3. Junior Masters in Ilsfeld starteten vier Paare im Zweier-Kunstradfahren in der offenen Klasse. Beim ersten Durchgang toppte das Gutacher Paar seine persönliche Bestleistung und fuhr mit geringem Abzug 95,31 Punkte aus. „Sehr sicher und souverän“, kommentierte der mehrfache Kunstradweltmeister Lukas Kohl für den Livestream im Internet die Kür der Beiden.

Für das Gutacher Duett war der Einzug ins Finale am Abend ein großer Erfolg. Dort zeigten die beiden eine noch bessere Kür und hätten wohl ihre Bestleistung noch erhöhen können, wenn nicht Sekunden vor Schluss ein Malheur passiert wäre. Die bis dahin hart erkämpften 97 Punkte schmolzen auf 90,40 zusammen.

Trainerin Sophie-Marie Wöhrle war froh, dass sich keiner verletzte und war insgesamt sehr zufrieden. Sie lobte ihre Sportler: „Das war ein top Wettkampftag für die beiden!“ Wehrmutstropfen waren allerdings, dass wegen der Pandemie die üblichen Abschluss-Partys nicht stattfinden konnten.

Da die Deutsche Juniorenmeisterschaft verschoben wird, bleibt noch genug Zeit an den unsicheren Übungen zu feilen. Die UEC teilte außerdem mit, dass auch die für Mitte Mai geplante Junioren-EM in Altdorf in der Schweiz erst in der zweiten Jahreshälfte in 2021 stattfinden soll.

Mario Stevens (vorne) und Lena Moser fahren beim Junior Masters in Ilsfeld auf Platz drei. | Foto: Wilfried Schwarz
Marisa Göppert und Maren Buchholz vom RSV Fischerbach sind bei der EM als Ersatzfahrer mit dabei. | Foto: RSV Fischerbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.