Neugründung
Exsperity will Wirtschaft in Südbaden unterstützen

Von links: Duschan Gert, Dr. Frank Stetter, Florian Schneider, Bodo Schmischke, Mathias Bochinske, Peter Benz, Andreas Selmann, Cornelius Nickert, Dieter Hahn, Manfred Niesel, Dr. Detlev Weiler, Toni Vertrano | Foto: Exsperity
  • Von links: Duschan Gert, Dr. Frank Stetter, Florian Schneider, Bodo Schmischke, Mathias Bochinske, Peter Benz, Andreas Selmann, Cornelius Nickert, Dieter Hahn, Manfred Niesel, Dr. Detlev Weiler, Toni Vertrano
  • Foto: Exsperity
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st) "Der Transformationsprozess der Wirtschaft lässt Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Lieferketten, Fachkräftemangel, Risikomanagement et cetera gleichzeitig wirksam werden – und führt vom Konzern über den Mittelstand bis zum kleinen Familienunternehmen auch die regionale Wirtschaft Südbadens mitunter an ihre Grenzen", heißt es in einer Pressemitteilung von Exsperity. "Mit einer Out of the box-Idee treten jetzt Ortenauer Experten an, um der regionalen Wirtschaft eine Plattform-Lösung anzubieten, die nahezu revolutionären Charakter hat: die Exsperity Duschan Gert und Dr. Frank Stetter GbR. Der ehemalige EDEKA-Manager (Geschäftsführer der Ortenauer Weinkeller GmbH und der Schwarzwaldsprudel GmbH) und der Professor für Mittelstandsmanagement an der Hochschule Offenburg seien die Exsperity Gründer. „Wir starten mit neun weiteren Experten auf unserer Plattform, um Synergien zwischen den sich in einer herausfordernden Situation befindlichen Unternehmen und erfahrenen Experten zu ermöglichen“, wird Duschan Gert zitiert.

Erfahrene Unternehmer

Zum Kreis der Experten würden erfahrene Unternehmer zählen, darunter Dieter Hahn aus Offenburg, ein Unternehmensexperte im Bereich Produktion und Logistik sowie Krisen- und Interimsmanagement. Ebenfalls dabei sei Cornelius Nickert, der seit über 28 Jahren als Experte im Finanz- und Risikomanagement tätig sei, sowie Dr. Detlev Weiler, ein renommierter Experte für Restrukturierungen und Business-Development. Andreas Seltmann, ein versierter Spezialist für Employer Branding und Recruiting-Kampagnen, komplettiere das Team. Aber auch der Kehler Oberbürgermeister a.D., Toni Vetrano, gehöre zum Team und bringe seine Expertise in Konfliktlösungsmanagement, Coaching im Kontext sozialer Systeme sowie in systemischer Beratung ein, gestützt auf seine Ausbildung als Diplom-Sozialarbeiter.

Nicht in unternehmensinterne Strukturen verstrickt

Duschan Gert: „Externe Experten genießen den Vorteil, ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, weil sie nicht in unternehmensinterne Strukturen verstrickt sind, niemandem gefallen, sondern die erforderlichen Ziele erreichen wollen“. Und Dr. Frank Stetter ergänzt: „Wir halten für die Unternehmen in der Region ein wissensbasiertes Ökosystem bereit, dass wir effektiv auf die Bedürfnisse unserer Klienten zuschneiden können. Unser Antrieb ist dabei, das eigene Wissen wirksam weiterzugeben und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Wir sorgen mit unseren Kompetenzen und unserem Wissen für das gelingende Matching zwischen Experten und Auftraggebern. Denn wie immer im Leben gilt auch in diesem Kontext: Es muss passen, wenn es gelingen soll!“
Die Expertenrunde sei offen für weitere Mitglieder. Ihr Aktionsradius erstrecke sich vom mittleren bis zum südlichen Oberrhein, da die Partner die Wirksamkeit direkt vor Ort in den Mittelpunkt stellen würden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.