Einblick in den Schulalltag
"Gläserne" Grimmelshausenschule in Renchen

Interessierte konnten sich einen Einblick in den Schulalltag verschaffen. | Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • Interessierte konnten sich einen Einblick in den Schulalltag verschaffen.
  • Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st) Die Grimmelshausenschule Renchen wurde am Wochenende vor den Fasnachtsferien zur "Gläsernen Schule". Eltern und Kinder konnten sich auf einem Rundgang einen umfassenden Einblick in das Verbundsystem mit Werkreal- und Realschule verschaffen. Neben der Vorstellung einzelner Schwerpunkte, Fächer und Arbeitsgemeinschaften gab es viele Ausstellungen und Mitmachangebote in den verschiedenen Fächern für die interessierten Grundschüler und ihren Eltern.

Von der Grundschule in die weiterführende Schule ist es “ein großer Schritt für kleine Füße” betonte Schulleiter Ralf Meier in seiner Begrüßungsrede. “Aber damit ihre Kinder nicht stolpern gehen wir den Weg an der Grimmelshausenschule gemeinsam mit ihnen”, betonte er gegenüber den Eltern.

Meier stellte schon einmal das Programm der ersten Schultage vor. Es beginnt gemeinsam mit der Begrüßung durch die Schulgemeinschaft am ersten Dienstag im neuen Schuljahr. Danach gibt es Einführungstage in den neuen Klassen, bei der das “sich zurechtfinden an der Schule”, die neue Klassengemeinschaft und die “neuen ungewohnten Umstände” im Vordergrund stehen.
Nach der Begrüßung konnten sich zahlreichen Besucher ein überzeugendes Bild von der Schule machen.

Umweltmentoren

Der Umgang mit der Umwelt und der Natur hat einen sehr hohen Stellenwert im Unterricht. Es gibt eine Umwelt AG und so werden auch jedes Jahr Schüler als Umweltmentoren ausgebildet. Aus diesem Grund ist es auch kein Wunder, dass die Grimmelshausenschule einer der Preisträger des “Deutschen Umweltpreises” ist. Als eine der wenigen Schulen hat sie sich auch in Öko- und Umweltfragen freiwillig zertifizieren lassen und das EU-Zertifikat EMAS erhalten.

Eine weitere Besonderheit der Realschule ist der “Bilinguale Zug”. Als vom Kultusministerium ausgewiesene “Bili-Schule” wird eine spezielle Klasse gebildet, in der in ausgewählten Sachfächern wie zum Beispiel Erdkunde zum großen Teil in englischer Sprache unterrichtet wird. Dieses Angebot richtet sich vor allem an leistungsstarke Kinder mit Gymnasialempfehlung und erfreute sich in der Vergangenheit eines großen Zuspruchs und auch in diesem Jahr konnten die Englischlehrer viele Eltern beraten.

Die Grimmelshausenschule ist eine “offene Ganztagsschule”. Dies bedeutet, dass die Eltern die Wahl haben, ein Angebot mit Mittagessen, Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung zu nutzen. Neu in diesem Jahr ist, dass es neben den betreuenden Lehrkräften im Ganztagsangebot nun auch extra ausgebildete Schülermentoren gibt, die den Schülern bei den Hausaufgaben helfen.

Für viele Grundschulkinder zwar noch in “weiter Ferne” ist die Berufsorientierung, die aber trotzdem ein wichtiger integraler Bestandteil der Schullaufbahn an der Grimmelshausenschule darstellt Diverse regionale Firmen und Kooperationspartner unterstützen bei dieser mit Informationsveranstaltungen, Bewerbungstraining oder bei der jährlich stattfindenden Berufsinformationsmesse Start.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.