Einführung für Fünftklässler
Spannende Tage an Grimmelshausenschule

Für insgesamt 104 neue Fünftklässler begann nun ein neuer Lebensabschnitt.  | Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • Für insgesamt 104 neue Fünftklässler begann nun ein neuer Lebensabschnitt.
  • Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st). 104 neue Fünftklässler (80 Realschule, 24 Werkrealschule) und ihre Eltern konnte Rektor Ralf Meier bei der Einschulungsfeier an der Grimmelshausen Schule Renchen begrüßen. Eingerahmt von Musikbeiträgen der Orchesterklasse, hatten sich die sechsten Klassen einiges einfallen lassen und empfingen die neuen Schüler mit Gedichten, einem englischen Lied und einem Tanz. In seiner Rede stellte Rektor Meier dann heraus, dass die Fünftklässler in den kommenden Wochen zu „Entdeckern“ werden würden, so viel Neues gäbe es für sie zu entdecken. Als Motivation überreichte er jedem der Schüler ein kleines „Mutmachgeschenk“ in Form von „süßen“ Wünschen für das kommende Schuljahr.

Nach der Feier begann für die neuen Grimmelshausenschüler dann auch gleich die versprochene ereignisreiche Entdeckungswoche. Zusammen mit ihren Klassenlehrkräften starteten sie in die Einführungstage - eine Schulwoche abseits des „normalen Unterrichts“. Zuerst galt es ihre neue Schule, ihre Mitschüler und Klassenlehrkräfte mit zahlreichen kommunikativen Lernformen und Spielen kennenzulernen.

Schüler der sechsten Klassen, quasi alte Hasen, führten die neuen Schüler als Paten durch die Gebäude, um ihnen alle für sie künftig wichtigen Orte zu zeigen.

Zum Umgang mit modernen Medien gab es einen Workshop zur Thema Medienprävention. Lehrer Sascha Graab schulte die Schüler im Umgang mit ihrem Smartphone, den Apps, die sie nutzen und die Gefahren und Risiken dabei.
Ein Renner war natürlich auch das kostenlose Schnupperessen in der schuleigenen Mensa. So wurde gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden - in zwangloser Atmosphäre wurden die Räumlichkeiten und der Ablauf kennengelernt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.