Anzeige

Hidden Champions im Gespräch
Erdrich: Präzisionsteile aus Renchen-Ulm

Nicolas Erdrich | Foto: Erdrich GmbH
3Bilder

Renchen-Ulm In Renchen entsteht, was man zunächst äußerlich im Auto nicht sieht – aber umso mehr spürt: hochpräzise, sicherheitsrelevante Metallumformteile für Fahrwerk, Motor und Karosserie. Die Erdrich Gruppe zählt weltweit zu den technologisch führenden Zulieferern der Automobilindustrie – ein echter Hidden Champion aus der Region.
Nicolas Erdrich ist geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens und begleitete viele Jahre die operative Leitung. Heute wirkt er im Beirat strategisch im Hintergrund – mit Weitblick für die großen Themen. Die Geschäftsführung der weltweiten Erdrich Gruppe wird von Michael Weis (CEO) und Joachim Schulz (CFO) verantwortet. Zeit, das Unternehmen in unserer Serie „Hidden Champion“ vorzustellen.

Kreative und loyale Mitarbeiter

„Unsere Mitarbeitenden sind innovativ, kreativ und vor allem loyal“, sagt Erdrich. „Wenn ein Kunde mit einer Idee kommt, entwickeln wir gemeinsam mit ihm das perfekte Bauteil – oft vom leeren Bauraum bis zur fertigungsgerechten Lösung.“ Diese Fähigkeit zur kreativen Co-Entwicklung ist im Markt herausragend. Kunden schätzen den engen und innovativen Austausch – und dass man bei Erdrich nicht nur fertigt, sondern Kundenlösungen schafft.

Vielversprechende Projekte

Heute erwirtschaftet das Unternehmen rund 360 Millionen Euro Umsatz – 90 Prozent davon im Automotive-Bereich. Eine hohe Abhängigkeit, die spürbar wird, wenn sich Märkte verändern. Zwar sind viele Erdrich-Komponenten unabhängig von der Antriebsart, doch sinkende Stückzahlen insgesamt setzen auch hierbei Erdrich unter Druck. Projekte im E-Mobilitätsbereich sind vielversprechend, aber aktuell mit verzögerter Umsetzung als geplant. Um gegenzusteuern, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren restrukturiert, Investitionen angepasst und sich strategisch neu aufgestellt.
Ein zentraler Baustein ist die internationale Präsenz. Mit Werken in den USA, China, Tschechien und Deutschland ist Erdrich heute global aufgestellt. Gleichzeitig setzt man auf lokale Autarkie: In den USA wird mit US-Stahl produziert, in China mit chinesischem Material. So lassen sich geopolitische Risiken reduzieren und wirtschaftlich erfolgreich produzieren. „Unsere Standorte sind inzwischen weitgehend unabhängig voneinander und können vollständig lokal fertigen“, erklärt Erdrich.

Professionelles Recruiting

Auch der Fachkräftebedarf fordert das Unternehmen intensiv. Wo früher eine Stellenanzeige ausreichte, braucht es heute professionelles Recruiting, Hochschulmarketing und Social Media. Zusätzlich werden neue Mitarbeitende zunehmend selbst ausgebildet und qualifiziert. Denn Erdrich benötigt Menschen, die Innovationen erschaffen, Prozesse verstehen, Werkzeuge beherrschen und sich proaktiv engagieren. Um attraktiv als Arbeitgeber zu sein, bietet das Unternehmen den Mitarbeitenden neben Weiterbildungen auch Benefits wie Kooperationen mit lokalen Fitnessstudios, Homeoffice-Möglichkeiten oder Einkaufskooperationen.
Für die kommenden Jahre plant Erdrich, seine internationalen Standorte regional auszubauen. Denn Märkte wie China und die USA verlangen nach lokal entwickelten Lösungen – direkt vor Ort gedacht, konstruiert und umgesetzt. Damit sichert sich das Unternehmen nicht nur seine Zukunftsfähigkeit, sondern bleibt auch seinem Anspruch treu: technische Spitzenleistung aus der Region, getragen von globaler Kompetenz und Teamarbeit. RIG

3 Fragen an Nicolas Erdrich

Wo schöpfen Sie in der Region neue Kraft?
Ich bin gerne draußen unterwegs – besonders auf dem Mooskopf am Lothardenkmal. Der Blick über die Region gibt mir Energie. Das gilt auch für mich als Oberkircher auf der Schauenburg in Oberkirch.

Mit wem würden Sie gerne ein Bier trinken?
Mit Bundeskanzler Friedrich Merz. Ich würde gerne mit ihm über Industriepolitik, Verantwortung und die Zukunft des Mittelstands sprechen.

Was macht Ihr Unternehmen eigentlich zu einem Hidden Champion?
Wir sind weltweit technologisch führend in der Metallumformung. Unsere Stärke liegt in der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden – wir entwickeln gemeinsam komplexe Bauteile über vielseitige Umform- und Fügetechnologien. Das verdanken wir unseren engagierten Mitarbeitenden, die mit Kreativität und Loyalität tagtäglich an innovativen Lösungen arbeiten.

Zahlen und Fakten

Firma: Erdrich Umformtechnik GmbH
Leitung: Nicolas Erdrich (geschäftsführender Gesellschafter, Beirat), Michael Weis (CEO Erdrich Gruppe)
Gründung: 1962
Mitarbeitende: ca. 1.480
Ausbildung: u.a. Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Elektroniker
Gesuchte Berufe: u. a. Pressenbediener, Werkzeugmacher
Kontakt: Erdrich Umformtechnik GmbH, Reiersbacher Straße 34, 77871 Renchen-Ulm
Websitewww.erdrich.de
E-Mail: info@erdrich.de

Nicolas Erdrich | Foto: Erdrich GmbH
Die Erdrich Umformtechnik GmbH gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern im vorderen Renchtal. Ein Hidden Champion der maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden parat hält. | Foto: Erdrich GmbH
Ein Blick auf das Unternehmensgelände in Renchen-Ulm | Foto: Erdrich GmbH

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.