Acherns Oberbürgermeister zu Besuch in Rheinau
Interkommunale Zusammenarbeit soll intensiviert werden

Bürgermeister Oliver Rastetter (l.) freute sich über den Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Manuel Tabor. | Foto: Stadt Rheinau
  • Bürgermeister Oliver Rastetter (l.) freute sich über den Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Manuel Tabor.
  • Foto: Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau-Freistett Manuel Tabor, neu gewählter Oberbürgermeister von Achern, machte seinen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Oliver Rastetter in Rheinau. Beide Städte stehen vor großen Herausforderungen. Dabei lassen sich die Bewältigung des Klimawandels und die Gestaltung der Mobilitätswende nur gemeinsam lösen, sind sie sich einig. Die interkommunale Zusammenarbeit sei deshalb eine wichtige Tragsäule. Beide Städte wollen daher ihre Zusammenarbeit intensivieren.

Die Verbesserung des Personennahverkehrs zwischen Achern und Rheinau liegt beiden Rathaus-Chefs sehr am Herzen. Der Ausbau des ÖPNV-Angebots ist gerade im Hinblick auf den Bau des neuen Klinikums dringend notwendig. Auch die Zusammenarbeit im Mobilitätsnetzwerk Ortenau soll intensiviert werden und man wolle dort Motor sein. Hier sind die Städte Rheinau und Achern neben weiteren zwölf Kommunen Mitglieder. Die beiden Bürgermeister sprachen auch das Thema Hochwasserschutz an. Hier sollen regelmäßige Gespräche folgen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.