Kreisjugendfeuerwehrtag
Erstes Treffen nach zwei Jahren Pandemie

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand wieder ein Jugendfeuerwehrtag statt. | Foto: Thorsten Zembruski
  • Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand wieder ein Jugendfeuerwehrtag statt.
  • Foto: Thorsten Zembruski
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ringsheim (st) Nach zwei Jahren „Corona-Pandemie“ fand jetzt der Kreisjugendfeuerwehrtag in Ringsheim statt. Nach der Einführung von Kreisjugendfeuerwehrwart Raphael Jägle begrüßte Christian Feist, Kommandant der Feuerwehr Ringsheim, die anwesenden Jugendgruppenleiter, Jugendwarte und Mitglieder der Jugendfeuerwehren.

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“, hatten Sho Kawano und Georg Pfüller vom Amt für Waldwirtschaft die Zeit genutzt, die diesjährigen Baumpflanzaktionen in Baden-Württemberg und im Ortenaukreis vorzustellen und zu bewerben.

Aufgrund der Einschränkungen in den Jahren 2019 und 2020 fiel der Bericht des Jugendsprecher Jonas Ebding nur kurz aus. In seinem Bericht bewarb er das Amt der Jugendsprecher, welches an diesem Abend neu zu wählen galt.

Nachdem Verbandsvorsitzender Michael Wegel die Grußworte verkündete, ging es zum Tagesordnungspunkt Entlastung des Kreisjugendfeuerwehrausschuss und den Wahlen über.

Zu wählen waren neben den fünf Abschnittsvertretern, der Kreisjugendwart, dessen Stellvertreter sowie der komplette Kreisjugendausschuss und Jugendsprecher.

Vertreter der Abschnitte wurden wie folgt gewählt:

  • Abschnitt 1: Tobias Schackowsky
  • Abschnitt 2: Thomas Hügel
  • Abschnitt 3: Laura Geiler
  • Abschnitt4: Beate Killius
  • Abschnitt 5: Christina Bachlmayr-Kornmyer

Als Jugendsprecher wurden Andrea Oberle (Lautenbach), Lara Hundt (Schuttertal) und Sebastian Fix (Kappel-Grafenhausen) gewählt. Für das Amt des Stellvertretenden Kreisjugendwart wurden Thomas Hügel (Rheinau) und Michael Goos (Offenburg) gewählt.

Letztendlich wurde Raphael Jägle (Neuried) in seinem Amt als Kreisjugendfeuerwehrwart Ortenaukreis wieder gewählt.
Verbandsvorsitzender Michael Wegel und Kreisbrandmeister Bernhard Frei waren über die Anzahl der 167 von 202 anwesenden Delegierten überrascht.

Nach den Wahlen wurden die Termine für das Jahr 2023 bekannt gegeben. Als Highlight wurden hierbei die Abnahme der Leistungsspange am 1. Juli in Achern und der Landesfeuerwehrtag in Kehl, vom 14. bis 23. Juli 2023 genannt.

Natürlich finden aber auch wieder Lehrgänge zum „Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr“, Abschnittsbesprechungen in den Monaten Mai und Juni, sowie Dienstbesprechungen im Herbst statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.