Bargeldversorgung sichergestellt
Geldautomat wird am Rathaus aufgestellt

Die Fotomontage zeigt den neuen Standort des Geldautomaten (l.) am Rathaus. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Die Fotomontage zeigt den neuen Standort des Geldautomaten (l.) am Rathaus.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Am Ringsheimer Rathaus wird in Kürze ein neuer Geldautomat aufgestellt. Dieser wird den bisherigen Geldautomaten in der Hauptstraße, ehemalige Volksbank, ersetzen. Der neue Automat wird von der privaten Firma Cardpoint in Kooperation mit der Volksbank Lahr, der Sparkasse Offenburg/Ortenau und der Gemeinde Ringsheim betrieben. Die Gemeinde Ringsheim stellt dabei den Standort sowie die Stromversorgung zur Verfügung.

„Aufgrund räumlicher und geschäftlicher Veränderungen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten müssen wir leider im August den bisherigen Automaten ersatzlos entfernen“ erläutert Dieter Merkt von der Volksbank Lahr. „Als wir das vor einigen Monaten der Gemeinde mitgeteilt haben, hat diese in Absprache mit uns nach Lösungen gesucht, um weiterhin das Abheben von Bargeld im Ort zu ermöglichen.“

Der EC-Geldautomat steht künftig am nordöstlichen Eck des Rathauses bei der E-Lade-Säule in der Nähe Bushaltestelle der und soll am 16. Juli in Betrieb gehen. Für Kunden der Sparkasse Offenburg/Ortenau und der Volksbank Lahr e. G. bleiben die Abhebungen kostenfrei.

Nicht Kernaufgabe

„Wir sind froh, dass es uns als Gemeinde gelungen ist, die Bargeldversorgung im Ort weiter sicherzustellen. Auch wenn es eigentlich nicht Kernaufgabe einer Gemeinde ist, war uns die Unterstützung im Hinblick auf den Tourismus aber auch als Bürgerdienstleistung sehr wichtig“ so Annette Hog, im Rathaus für das Projekt zuständig.

„Wir haben gleich nach der Information durch die Banken die Initiative ergriffen und einen Mietvertrag mit der Firma Cardpoint, einem privaten Dienstleister, abgeschlossen.“ Cardpoint arbeitet mit den Kreditinstituten eng zusammen und unterhält viele Geldautomaten in ganz Deutschland, aber auch in unserer Region. Dieser Mietvertrag für einen Standort am Rathaus war die Grundlage für die weiteren Gespräche mit Kreditinstituten. Erfreulicherweise konnten Verträge mit der Sparkasse Offenburg/Ortenau und der Volksbank Lahr vereinbart werden.

„Auch wenn wir wissen, dass auch Bankdienstleistungen und Zahlungsströme immer mehr digital werden, ist auch ein Bargeldautomat noch viele Jahre wichtig“ so Bürgermeister Pascal Weber.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.