Roland Mack sagt Danke
Baugenehmigung für skandinavischen Themenbereich

Michael Loritz (l.), Dezernent für Infrastrukturen des Ortenaukreises, übergibt die Genehmigung zum Wiederaufbau des skandinavischen Themenbereichs an Park-Justiziar Michael Thoma.  | Foto: LRA
  • Michael Loritz (l.), Dezernent für Infrastrukturen des Ortenaukreises, übergibt die Genehmigung zum Wiederaufbau des skandinavischen Themenbereichs an Park-Justiziar Michael Thoma.
  • Foto: LRA
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Rust (st). Der durch einen Großbrand Ende Mai vergangenen Jahres zerstörte skandinavische Themenbereich des Europa-Parks in Rust kann wieder vollständig aufgebaut werden. Die baurechtliche Genehmigung dazu hat das Landratsamt Ortenaukreis erteilt. Infrastrukturendezernent Michael Loritz übergab sie nun an Michael Thoma, Justiziar des Europa-Parks.

Verheerender Brand

Bei dem verheerenden Brand wurden vor allem die Regionalbereiche „Skandinavien“ und die Fassade von „Holland“ zerstört. Opfer der Flammen wurde auch – neben mehreren Restaurants und kleineren Attraktionen – das Fahrgeschäft „Piraten in Batavia". Unmittelbar nach dem Brand sicherte Landrat Frank Scherer dem Europa-Park Unterstützung beim Wiederaufbau zu. Unter der Leitung von Dezernent Loritz wurde im Landratsamt eine Task-Force zur Bündelung der zahlreichen Verwaltungsentscheidungen für die Instandsetzungen und Neubauten gebildet. „Uns war es wichtig, den Bauantrag mit den planenden Büros frühzeitig abzustimmen. Bereits kurz nach dem Brand haben wir erste Abstimmungsgespräche geführt. Dadurch konnte der äußert komplexe Bauantrag zügig bearbeitet werden“, so Loritz.

Frühjahr ist Eröffnung

„Wir sind dankbar, dass das Landratsamt Ortenaukreis es uns durch die zügige Erteilung der Baugenehmigung ermöglich hat, den Wiederaufbau des Skandinavischen Dorfes so schnell umzusetzen. Als Herzstück des Europa-Parks, das wir 1992 mit meinem Vater Franz Mack eröffnet haben, freuen wir uns auf die Eröffnung des Themenbereiches im Frühjahr dieses Jahres“, dankt Europa-Park-Inhaber Roland Mack.

Brandschutzkonzept

Insbesondere bei der komplexen Brandschutzthematik hat es viele Abstimmungsgespräche zwischen den Planern, Kreisbrandmeister Bernhard Frei und dem Baurechtsamt des Ortenaukreises gegeben. „Dabei wurde ein Brandschutzkonzept erarbeitet, das den Park-Gästen den bestmöglichen Schutz gewährt“, informiert Loritz.

Piraten von Batavia

Der skandinavische Bereich umfasst rund 5.000 Quadratmeter. Neben Restaurants, Cafes, diversen Shops, Lagerflächen und einer Technikzentrale ist im zweiten Bauabschnitt die Wiederherstellung des Themenbereichs „Piraten von Batavia“ geplant.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.