Schülerbandcontest
"full of energy“ gewinnen

"full of energy“ überzeugten mit ihrem Können. | Foto: Tourist-Info Rust
  • "full of energy“ überzeugten mit ihrem Können.
  • Foto: Tourist-Info Rust
  • hochgeladen von Daniela Santo

Rust (st). Musikalisches Können, große Leidenschaft und noch mehr Mut erlebten die Besucher auf dem Sonnenplatz in Rust. Vier Schülerbands – „Thunderbread“ aus Gengenbach, „Dead So(u)cks“ aus Emmendingen, „Strangers“ aus Neuried und „full of energy“ aus Haslach – traten gegeneinander an und machten es der Jury nicht leicht, die Plätze zu vergeben.

Hohes Niveau

Den Auftakt des Abends bildete, fast schon traditionsgemäß, die Band der Ruster Schule, in diesem Jahr „Grade 8“. Diese feiern aktuell große Erfolge im Hip-Hop-Bereich und treten beim großen Finale des Hip-Hop-Contesst „Das Raptalent 2019“ in Karlsruhe an. „Grade 8“ trat außerhalb der Wertung an, legte die Messlatte aber bereits sehr hoch. Und die Schülerbands im Contest zogen nach. Teilweise mit eigenen Kompositionen, teils mit Coversongs erfolgreicher Künstler, zeigten die Schüler – alle zwischen zwölf und 16 Jahren – genreübergreifend musikalisches Können auf überraschend hohem Niveau. Das Publikum war hingerissen und belohnt jede Band mit Begeisterungsrufen und großem Applaus.

Die Umbauphasen zwischen den einzelnen Auftritten und die Auswertung der Jury verkürzte Steven Bailey, Musiker und Popgeiger, mit Wortwitz, Situationskomik und letztlich mit einem kleinen Auftritt, der zeigte, wohin die Schülerbands, die noch ganz an Anfang ihrer Karriere stehen, einmal hinkommen können. Musikalische Perfektion, hinreißende Interpretationen bekannter Weltsongs und ein hinreißendes Geigenspiel hielten die Gäste auf dem Sonnenplatz in Atem.

Eindeutiger Sieger

Am Schluss wurde es eng in der Auswertung, doch der erste Platz war eindeutig: „full of energy“ aus Haslach überzeugte Jury und Publikum mit mehrstimmigen Harmonien und perfekt auf die Stimmen ausgesuchte Songs. Dazu ein Gitarrist, der es verstand, die Band zu präsentieren und Sympathien im Publikum zu wecken, alles Kriterien, die die Jury neben dem Gesang ebenfalls zu bewerten hatte. Bei der Siegerehrung überreichte Bürgermeisterstellvertreter Ewald Scherer eine goldene Schallplatte und 500 Euro Preisgeld.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.