Europa-Park ist heute geöffnet
Keine Hinweise auf Brandstiftung

Brand im Europa-Park: am Morgen danach | Foto: Privat
3Bilder

Rust (ag/st) Der Europa-Park in Rust hat nach dem Brand am gestrigen Montag heute wieder geöffnet. Die Bereiche rund um den Brandherd bleiben für die Besucher gesperrt. Laut Polizei war die Meldung über das Feuer in einem Technikraum über einen Brandmelder bei den Rettungskräften eingegangen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es soll aber keine Hinweise auf Brandstiftung geben. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

25.000 Besucher evakuiert

Um 16.40 Uhr ging am Montagnachmittag die Brandmeldung ein. Knapp zwei Stunden später waren die rund 25.000 Besucher evakuiert und die Feuerwehr hatte das Feuer im Griff, wie Kreisbrandmeister Bernhard Frei vermelden konnte. Über 450 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Auch in der Nacht waren Helfer der Feuerwehr an der Schadensstelle. Zwei Feuerwehrmänner wurden leicht verletz, zwei Besucher mussten wegen der Hitze und der Aufregung behandelt werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte sowie der Parkmitarbeiter war ein reibungsloser Ablauf der Evakuierung möglich, heißt es seitens der Polizei. Der Park soll am Dienstag wieder geöffnet werden.

Landrat dankt Rettungskräften

Am Morgen nach dem Großbrand im Europa-Park Rust dankt Landrat Frank Scherer den über 450 Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst für ihr schnelles und professionelles Handeln. „Die Verantwortlichen des Europa-Park haben sehr gut im Zusammenspiel mit der Feuerwehr und den Einsatzkräften reagiert. Dank des schnellen Eingreifens der beteiligten Feuerwehren konnte ein Übergriff auf weitere Teile des Parks verhindert werden. Die Parkbesucher haben sehr besonnen reagiert, die Evakuierung lief vorbildlich. Es ist ein großes Glück im Unglück, dass es keine Schwerverletzen gab“, so der Landrat.
Scherer war am Montagnachmittag mehrfach mit Kreisbrandmeister Bernhard Frei und der Familie Mack in Kontakt und stets über die Lage informiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.