Angedacht: Gabriel Breite
Geheimnisvolles Cocktailschirmchen

Gabriel Breite | Foto: Top-Fotografie

30 Grad im Schatten. Was gibt es Schöneres, als einen erfrischenden Cocktail oder einen leckeren Eisbecher zu genießen? Am liebsten mit einem Cocktailschirmchen garniert. Ich finde diese Miniaturschirme faszinierend. Sie sind einfach konstruiert und doch so filigran. Aber seien wir ehrlich: Wir Erwachsenen mögen uns an dieser Dekoration zwar für kurze Zeit erfreuen, aber dann legen wir den Schirm auch schon wieder beiseite.

Geheimnisvolle chinesische Schriftzeichen

Kinder dagegen können sich stundenlang mit einem Cocktailschirmchen beschäftigen. Schließlich passt das Schirmchen super ins Puppenhaus, ans Fahrrad oder in die Haare. Zumeist sind es auch Kinder, die entdecken, dass die Papierschirmchen manchmal sogar vermeintlich versteckte Botschaften enthalten. Um den Zahnstocher sind kleine Röllchen aus Papier gewickelt. Löst man dieses Papier vorsichtig ab, kommen hin und wieder chinesische Schriftzeichen zum Vorschein. Handelt es sich dabei um eine geheimnisvolle Botschaft, eine Inspiration für den Tag – ähnlich den chinesischen Glückskeksen?

Die Erklärung ist recht simpel: Für die Herstellung von Cocktailschirmchen werden oft alte Zeitungen verwendet. Das wissen Kinder zunächst natürlich nicht. Für sie ist es vor allem eine riesige Entdeckung. Und genau darauf kommt es an. Wir können von Kindern lernen, neugierig zu bleiben, nicht alles für selbstverständlich zu nehmen und auch kleinen Dingen im Leben Zeit zu schenken. So kommen wir Geheimnissen auf die Spur. Für mich ist es mit dem Glauben ähnlich. Wenn ich neugierig bin und aufmerksam die Welt betrachte, dann finde ich in meinem Alltag immer wieder kleine Zeichen und Botschaften Gottes. Ich muss nur offen dafür sein und darf nicht achtlos daran vorbeigehen.

Übrigens: Wenn man das Geheimnis des Schirmchens lüftet und prüft, ob eine geheime Botschaft enthalten ist, zerstört man es. Es kann auch spannend sein, ein Geheimnis einfach ein Geheimnis sein zu lassen. Vielleicht birgt auch Ihr nächster Cocktail oder Eisbecher eine geheime Botschaft?
Gabriel Breite, Sasbach, Pastoralreferent, Heimschule Lender

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.