Sasbach - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Olaf Fütterer ist Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums im Kloster Erlenbad. Für ihn ist die Klosterkirche der Petersdom der Ortenau, in der er auch in Zukunft herausragende Veranstaltungen mit besonderer Strahlkraft organisieren will.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Olaf Fütterer
"Ich lasse mich gerne auf Neues ein"

Sasbach "Anfang der 60er-Jahre gab es nicht genügend Kindergartenplätze, weshalb meine Mutter damals eigentlich nur eine sinnvolle Nachmittagsbeschäftigung für mich gesucht hat", erzählt Olaf Fütterer, Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums Klosterkirche Erlenbad in Sasbach, mit einem Lachen seinen Weg zur Musik. Unterrichtet wird er in den Instrumenten Blockflöte und Orgel. "Das hat mir unglaublich viele Spaß gemacht und ich habe richtig Feuer gefangen und wollte immer mehr", erzählt...

  • Sasbach
  • 17.02.24
Viel Handarbeit steckt in dem Erbstück von Sabine Allgeier. Mehr Fotos gibt es unter der-guller.de/ | Foto: privat
3 Bilder

Erbstücke
Ein Prachtstück von einem Rock und Handarbeit vom Feinsten

Als ihre Eltern 1946 nach ihrer Flucht aus dem Osten ins Frankenland kamen, waren sie überglücklich dort ein kleines Häuschen mit zwei Zimmern und einem riesengroßen Garten bewohnen zu dürfen. "Zumindest war der Garten damals für mich als Kind riesengroß", berichtet Sabine Allgeier, die heute in Sasbach wohnt. SchlangenkaktusIn dem Garten baute die Familie Gemüse für den Eigenbedarf an, es gab Obst und ein paar Hühner. "Was übrig blieb, verkaufte mein Vater auf den Bauernmärkten und meine...

  • Sasbach
  • 15.09.23
Das Turenne-Denkmal in Sasbach wurde von Charles de Gaulle eingeweiht. | Foto: mak

Lokale Wahrzeichen
Denkmal zu Ehren eines französischen Generalmarschalls

Sasbach (mak) Mit dem sogenannten Turenne-Denkmal in Sasbach steht seit mehr als 200 Jahren ein französisches Denkmal auf deutschem Boden. Es erinnert an den Marschall Henri de Turenne (1611 bis 1675), der neben Napoleon als einer der bedeutendsten Feldherren Frankreichs gilt. Er war einer von nur sieben Generalmarschällen von Frankreich. In Schlacht gestorbenTurenne starb am 27. Juli 1675 in der Schlacht bei Sasbach. Dort wurden im Laufe der Zeit vier Turenne-Denkmale errichtet. Immer, wenn...

  • Sasbach
  • 18.03.23
Gregor Bühler | Foto: Gemeinde Sasbach

Nachgefragt bei Gregor Bühler
Gehen nicht von längerer Vakanz aus

Sasbach Mit der Wahl Gregor Bühlers zum neuen Oberkircher Oberbürgermeister, wird in Sasbach nun seine Stelle als Bürgermeister frei. Ob es schon einen Termin gibt und wie die Wahl organisiert wird, verrät das scheidende Gemeindeoberhaupt im Gespräch mit Matthias Kerber. Wer organisiert die nun nötige Bürgermeisterwahl in Sasbach? Für die Organisation der Wahlen ist unsere Haupt- und Ordnungsverwaltung zuständig. Unser Hauptamtsleiter Marcel Stöckel arbeitet dabei mit den Sachbearbeitern des...

  • Sasbach
  • 09.12.22
Gabriel Breite | Foto: Top-Fotografie

Angedacht: Gabriel Breite
Geheimnisvolles Cocktailschirmchen

30 Grad im Schatten. Was gibt es Schöneres, als einen erfrischenden Cocktail oder einen leckeren Eisbecher zu genießen? Am liebsten mit einem Cocktailschirmchen garniert. Ich finde diese Miniaturschirme faszinierend. Sie sind einfach konstruiert und doch so filigran. Aber seien wir ehrlich: Wir Erwachsenen mögen uns an dieser Dekoration zwar für kurze Zeit erfreuen, aber dann legen wir den Schirm auch schon wieder beiseite. Geheimnisvolle chinesische Schriftzeichen Kinder dagegen können sich...

  • Sasbach
  • 26.06.22
Ulrich Sapel | Foto: privat

Angedacht: Ulrich Sapel
Das Beten braucht keine großen Worte

Himmelhilf, Gottseidank! Irgendetwas misslingt – oder geht gerade noch einmal gut. Schon fahren mir diese Worte aus dem Mund. Zuweilen bleiben sie auch unausgesprochen. Später frage ich mich dann: Waren das achtlose Alltagsfloskeln, oder sind das schon Gebete? Nach Jubilate und Kantate nun RogateSollte ein Gebet nicht mit wohlgesetzten Worten, in frommer Andacht und zu festgelegten Zeiten gesprochen werden? Gibt es überhaupt das richtige Beten? Dieser Sonntag heißt in der evangelischen...

  • Sasbach
  • 22.05.22
Gabriel Breite | Foto: Daniel Bollinger

Angedacht: Gabriel Breite
Ehrliche Trauer im prallen Schulleben

An der Schule herrscht das pralle Leben: Es wird gespielt, getobt und gelacht. Mitten in dieser lebhaften Atmosphäre sollte ich einer sechsten Klasse mitteilen, dass der Vater eines Mitschülers gestorben ist. Als ich die traurige Nachricht der Klasse überbrachte, wurde es mit einem Mal ganz leise. Eine derartige ehrliche Empathie, ein stilles, gemeinsames Mittragen der Trauer habe ich unter Erwachsenen so noch nicht erlebt. Tod und Trauer Nach einiger Zeit kamen wir ins Gespräch. Wir sammelten...

  • Sasbach
  • 05.11.21
Ulrich Sapel | Foto: privat

Angedacht: Ulrich Sapel
Die Dorfkirche wurde zu einem Festsaal

Vor etlichen Jahren, zwei Wochen vor Ostern, wurde ich konfirmiert. In den Tagen zuvor waren die Eltern zum Putzen der Kirche verpflichtet worden. Wir Konfirmanden sammelten uns vor der Kirchentür, um eine Girlande aus Tannenreisig zu winden und mit Kreppblumen zu verzieren. Rund um den Eingang drapiert, schmückte sie zum Festtag das Portal. Die Dorfkirche wurde zum Festsaal. Sinnspruch erschloss sich mir viel später  Unter den Geschenken, die sich derweil zu Hause sammelten, fand sich neben...

  • Sasbach
  • 19.03.21
Wenn Nicolai Jan Hübner auf Konzerttournee ist, denkt er immer wieder auch an die Menschen, die sich einen Konzertbesuch nicht leisten können, und spielt ohne Gage in Senioreneinrichtungen sowie in Heimen für Menschen mit Behinderung. | Foto: Michael Bode

Nicolai Jan Hübner
Fußballer setzt sich als Tastenvirtuose durch

Sasbach. Nicolai Jan Hübner lebt einen Traum, den viele haben. Er gibt als Musiker Konzerte in ganz Deutschland, spielte schon in Amsterdam, Budapest und sogar in New York. Es sind nicht die großen Konzertsäle, in denen er auftritt, aber es erfüllt ihn, auch in kleineren Kreisen Freude zu schenken.  Als Kind und Jugendlicher hatte Nicolai Jan Hübner ein ganz anderes Ziel vor Augen. Nach der ersten Station beim SV Oberachern wechselte er bereits im D-Jugend-Alter zum Karlsruher SC. "Damals hatte...

  • Sasbach
  • 04.02.18
Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirche brachte Clemens Bühler auf die Idee, sich später dort auch beruflich zu engagieren. | Foto: Michael Bode

Clemens Bühler leitet das katholische Bildungszentrum
Gemeinschaft und den Glauben fest im Blick

Sasbach. "In der Kommunionszeit und später als Ministrant war immer ein Thema, dass sich jeder katholische Junge prüfen müsse, ob er sich nicht für das Priesteramt berufen fühle. Diese Berufung habe ich nie gespürt. Aber viele Theologen und Pastoralreferenten hatten einmal die Idee, Priester zu werden", sagt Clemens Bühler, der heute als Leiter des katholischen Bildungszentrums Offenburg arbeitet. Der 56-Jährige studierte in Freiburg Theologie, ließ sich zum Pastoralreferenten ausbilden und...

  • Sasbach
  • 08.05.17
120 Jahre alt ist der Arbeitstisch von Brillendesignerin Marion Frost, an dem sie schon in ihrer Lehre zur Goldschmiedin gearbeitet hat. | Foto: Bode

Marion Frost aus Sasbach ist erfolgreiche Brillendesignerin
„Ohne Schwarzwald könnte ich nicht leben“

Sasbach. „Die Geschichte unserer Firma ist eine Lovestory“, sagt Marion Frost, Brillendesignerin aus Sasbach, und wirft dabei einen verliebten Blick hinüber zu ihrem Mann Paris. Mit elf lernten sie sich in beider Heimatstadt Rastatt kennen, seit 35 Jahren sind sie ein Paar, seit 24 Jahren verheiratet. „In der Schule hatten wir immer nur ein Buch und auch nur einen Schulranzen“, erzählt die heute 51-Jährige. Mit einem Schmunzeln erinnert sie sich daran, dass sie oft auch Ärger mit den Lehrern...

  • Sasbach
  • 16.02.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.