Nachgefragt bei Gregor Bühler
Gehen nicht von längerer Vakanz aus

Gregor Bühler | Foto: Gemeinde Sasbach

Sasbach Mit der Wahl Gregor Bühlers zum neuen Oberkircher Oberbürgermeister, wird in Sasbach nun seine Stelle als Bürgermeister frei. Ob es schon einen Termin gibt und wie die Wahl organisiert wird, verrät das scheidende Gemeindeoberhaupt im Gespräch mit Matthias Kerber.

Wer organisiert die nun nötige Bürgermeisterwahl in Sasbach?
Für die Organisation der Wahlen ist unsere Haupt- und Ordnungsverwaltung zuständig. Unser Hauptamtsleiter Marcel Stöckel arbeitet dabei mit den Sachbearbeitern des Bürgerservices eng zusammen und begleitet alle erforderlichen Terminvorbereitungen und Verfahrensschritte zur anstehenden Bürgermeisterwahl.

Steht schon ein Termin(fenster) für die Wahl fest?
Nach der Bildung des Gemeindewahlausschusses beschließt der Gemeinderat voraussichtlich am 19. Dezember auch den Terminplan und den Wahltag.

Wer übernimmt die Amtsgeschäfte bei einer möglichen Vakanz zwischen ihrem Amtsantritt in Oberkirch und der Bürgermeisterwahl in Sasbach?
Die Verwaltung arbeitet derzeit unter Hochdruck an einer sehr zeitnahen Übergangslösung, so dass im Falle einer kurzzeitigen Nichtbesetzung des Bürgermeisteramtes der stellvertretende Bürgermeister Rolf Hauser die Amtsgeschäfte bis zum Antritt des neuen Stelleninhabers übernimmt. Wir gehen aktuell davon aus, dass eine längere Vakanz der Stelle des Bürgermeisteramtes nicht eintreten wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.