Ein besonderes Weihnachtsbild
Kirche Peter und Paul Wittelbach

5Bilder

Es muss nicht immer eine Weihnachtskrippe sein.
Das Marienbild mit Jesuskind ist aussagekräftig genug. Der Künstler hat – wie viele andere auch - als Vorlage das Gnadenbild Mariahilf von Lucas Cranach dem Älteren verwendet. Er hat es jedoch nicht einfach kopiert, sondern seine eigene Interpretation in dieses Bild gelegt.
Maria im leuchtend roten Gewand hält das unbekleidete Jesuskind beglückt auf dem Arm. Das Kind wendet sich ihr liebevoll zu. Es ist ein Bild des Friedens und der Liebe wie auch das Weihnachtsfest ein Fest des Friedens und der Liebe sein soll. Maria hat das Aussehen einer jungen Frau aus dem Schwarzwald. Ihr langes braunes Haar lässt das leicht gerötete Ohr frei. Sicher ein Hinweis darauf, dass Maria eine Hörende ist. Sie hört sowohl auf Gott als auch auf die Nöte der Menschen.
Ein Besuch der schönen alten Kirche in Wittelbach mit dem eindrucksvollen Gnadenbild könnte eine Möglichkeit für die Weihnachtstage sein. Natürlich müssen die Corona-Auflagen eingehalten werden. Die Kirchen haben außerhalb der Gottesdienste meist keine oder nur wenige Besucher, daher sollte das möglich sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.