Ausflugstipp
Wo Sagengestalten Kunst und Wasserbüffel treffen

Poesie am See | Foto: Glaser
3Bilder

Schutterwald (ag) Zugegeben, im Sommer hat der Sagenrundweg in Schutterwald sogar noch einen weiteren Pluspunkt, weil zu Beginn oder am Ende der Wanderung ein Sprung ins kühle Nass möglich ist. Ein Stück des Weges führt nämlich am Baggersee entlang. Aber auch ohne Badepause bietet dieser sagenhafte Rundweg Spaziergängern eine Menge.
Insgesamt ist er 10,7 Kilometer lang. Da der Sagenrundweg aber topfeben verläuft, ist er selbst für weniger sportive Spaziergänger gut zu bewältigen. Außerdem lässt er sich an vielen Stellen abkürzen, ohne dass sich Ortsunkundige verirren.
Am See gibt es unterwegs Kunstinstallationen zu bestaunen. Unter dem Motto Poesie am See ist Besinnliches beispielsweise von Humboldt auf Tafeln zu lesen und wie der Name des Weges schon ahnen lässt, gibt es Sagenhaftes zu erfahren. Sitzbänke laden zu Pausen ein. Aber auch im weiteren Verlauf vom Wasser weg, können interessante Entdeckungen gemacht werden. So grasen auf einer Weide Wasserbüffel und es gibt im Wald Spuren des Westwalls.

Anfahrt: Startpunkt ist der öffentliche Parkplatz des Baggersees am östlichen Ortsrand von Schutterwald zwischen Wald und Kieswerk. Wer vor dem Strandbad steht, folgt dem Weg rechts herum. Er ist mit dem Gespensterzeichen ausgezeichnet.
Mehr Infos unter schutterwald.de/de/freizeit-kultur

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.