Angedacht: Inge Fleischmann
Gott kommt überraschend anders

Inge Fleischmann  | Foto: privat

Alle Jahre wieder: Weihnachten gehört zum Ablauf eines Jahres dazu. Nicht alle können dieses Fest mit Sinn füllen. Das brauchen sie auch nicht. Erwachsene und Kinder freuen sich, dass es ruhig wird am Ende eines Jahres. Dennoch hat Weihnachten seinen eigenen Glanz: wenn der Weihnachtsbaum festlich geschmückt wird; wenn die vertrauten Lieder gesungen werden und in den Familien und Gemeinschaften Freude spürbar wird.

Jesu Leben und seine Verkündigung nicht ohne Wirkung

Vor 2.000 Jahren wurde Jesus geboren. Sein Leben und seine Verkündigung sind nicht ohne Wirkung geblieben. Sie haben mehr Liebe und Mitmenschlichkeit in unsere Welt gebracht. Gott kommt überraschend anders, als wir es erwarten: In eine Stadt, die Betlehem heißt; zu armen Leuten und einem Kind, das sie in die Krippe legen. Die Hirten fürchten sich wegen des Lichtes mitten in der Nacht. Der Engel aber sprach: „Fürchtet euch nicht – der Retter ist da!“ Gott kommt überraschend anders.

Wir aber sind ahnungslos, welche Wege er heute geht. Oft bleibt er unerkannt. Im Verborgenen geschieht das Heilsame. Erwartet ihn, in seiner Nähe ist Trost.

Mit weihnachtlichen Wünschen
Inge Fleischmann, Gemeindereferentin Schutterwald-Hohberg-Neuried

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.