Bürgermeisterwahl in Schwanau
Haydar Sahin ist der siebte Kandidat

Haydar Sahin | Foto: privat

Schwanau (st/mak). Haydar Sahin heißt der nächste Kandidat, der für das Bürgermeisteramt in Schwanau kandidiert. Geboren wurde Sahin 1965 in der Türkei und kam 1993 nach Freiburg, wo er eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker absolvierte. Danach war er im Vorrichtungsbau beschäftigt. "Kurz darauf habe ich als Ausbilder und danach als Gruppenleiter mit Personal- und Budgetverantwortung im Werkzeug- und Vorrichtungsbau gearbeitet. Währenddessen habe ich meinen Meister in der Abendschule gemacht. Ich wollte die wirtschaftliche Seite des Betriebs kennenlernen, deshalb habe ich mich noch dazu entschlossen, Betriebswirtschaftslehre bei der VWA in Freiburg neben meinem Beruf zu studieren", schreibt Sahin einer Pressemitteilung.

Seine Themen, die er in Schwanau einbringen möchte, sind Bürgerbeteiligung und Transparenz. "Deshalb werde ich mich für eine verbindliche Verwaltungsvorschrift und für eine effiziente Bürgerbeteiligung einsetzen. Die Bürger müssen wissen und verstehen, wovon wir sprechen, deshalb ist offene und transparente Kommunikation sehr wichtig", so Sahin.

Auch in Sachen Bildung will sich Sahin einbringen. "Bildung ist Zukunft. Wer über eine gute Bildung verfügt, hat bessere Chancen im Leben. Investitionen in Bildung bedeuten somit Investitionen in die Zukunft einer modernen Gesellschaft.
Vor allem sind jedoch Bildung und Ausbildung das 'Fundament unserer Zukunftsfähigkeit in Schwanau'. Ich werde alles mir mögliche tun, damit sich Schwanau als ein moderner Bildungsstandort weiterentwickelt", schreibt Sahin in einer Pressemitteilung weiter. Damit einhergehend möchte er Kindergarten- und Schulnachbetreuung verstärken. 

Sahins Vision für die Gemeinde Schwanau "ist die einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft mit Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe für alle. Dabei sind soziale und ökologische Aspekte für die Gemeindeentwicklung und bezahlbare Wohnraumentwicklung sehr wichtig. Ich werde streng darauf achten, dass die Grundstücke der Gemeinde nicht zu Spekulationsobjekten werden." 

Neben dem Schutz regionaler Produkte, möchte Sahin sich auch für einen ausgeglichenen Haushalt stark machen, "um bestehende Infrastrukturen, die für das alltägliche Leben notwendig sind zu erhalten und darüber hinaus geplante Projekte zu finanzieren." Und weiter: "Besonders möchte ich dabei herausstellen, dass finanzpolitische Solidarität die Basis des politischen Handelns ist. 'Nur versprechen, was auch finanzierbar ist', das ist eine Frage der politischen Glaubwürdigkeit", so Sahin. 

Kommunalpolitische Erfahrung konnte er seit 2019 als Stadtrat der Stadt Schwetzingen, wo Sahin wohnt, sammeln. Im Moment arbeitet er als Ausbilder bei der Handwerkskammer der Pfalz in Ludwigshafen.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Stadtrat, ist er im Vorstand des Aktiven Bürger Schwetzingen, Siedlergemeinschaft Hirschacker und Kassenprüfer beim Knabenchor Mannheim aktiv.

In seiner Freizeit liest er gerne und verbringt viel Zeit mit seiner Familie und den zwei jungen Border Collies.

Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Schwanau endet am Montag, 18. Juli.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.