Verkehr wird um Baustelle herumgeleitet
Neues Durchlassbauwerk beim Sportplatz Nonnenweier

Nach Ostern beginnen die Bauarbeiten am Sportplatz Nonnenweier. | Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • Nach Ostern beginnen die Bauarbeiten am Sportplatz Nonnenweier.
  • Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • hochgeladen von Daniela Santo

Schwanau-Nonnenweier (st). Direkt nach Ostern, am Dienstag, 6. April. beginnen südöstlich der Sportplätze des FC Nonnenweier die Bauarbeiten für ein neues Durchlassbauwerk. Während der Bauzeit von rund eineinhalb Jahren werden die L100 und der begleitende Fuß- und Radweg über eine einspurige, ampelgeregelte Umfahrung mit einer Behelfsbrücke um die Baustelle herumgeführt, heißt es aus dem Regierungspräsidium Freiburg (RP).

Hochwasserrückhalteraum

Der Durchlass wird zum einen beim Betrieb des Hochwasserrückhalteraumes Elzmündung zur Steuerung des Wasserdurchflusses und der Überflutungshöhe benötigt. Zum anderen dient er künftig der Durchleitung der Elz beziehungsweise des Altrheinzugs unter der L100 hindurch. Er ersetzt das bestehende Durchlassbauwerk, das anschließend rückgebaut wird. Nach diesen Arbeiten wird der Damm zwischen dem bereits erstellten Durchlassbauwerk und dem Rheinseitendamm auf die erforderliche Höhe angehoben. Die Landesstraße wird in diesem Bereich neu aufgebaut.

Für die während der Bauzeit zeitweise auftretenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen im Baustellenbereich und in den Ortslagen bitten das RP um Verständnis.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.