Seit Mitte Juni
Nationalparkzentrum hat wieder ein Gastronomieangebot

Seebach (st) Das Nationalparkzentrum Ruhestein kann wieder mit einer kleinen Gastronomie aufwarten: Seit dem 15. Juni betreibt Benjamin Kritzer sein neu eröffnetes Café bereits im Anlaufbetrieb, um sich einen Überblick über die täglich notwendige Routine zu verschaffen. Und das geöffnete Café zieht die Gäste an: „Am ersten Tag hatte ich gleich eine größere Gruppe von 50 Personen zu bewirten – ein echter Sprung ins kalte Wasser“, so Kritzer. Aber an diesem wie auch an den darauffolgenden Tagen meisterte er seinen Betrieb zur Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher. Ab 1. Juli startet der gelernte Bäckermeister aus Bühlertal dann ganz offiziell mit seinem ersten eigenen Café in die Selbständigkeit – mit Kaffee und Kuchen, weiteren kalten und warmen Getränken sowie herzhaften Speisen wie Flammkuchen, Suppen und Salaten.

„Ich hoffe, dass mein Café hier oben am Ruhestein auch weiterhin gut angenommen wird“, so Benjamin Kritzer. Nach der Coronazeit seien zumindest die Gästezahlen im Nationalparkzentrum wieder besser einschätzbar, so Ursula Pütz, Leiterin der Besuchszentren des Nationalparks Schwarzwald. Während der Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 gelang es nicht, die Gastronomie zu halten. Ein Problem, mit dem viele Institutionen wegen der Schließzeiten und gesundheitlichen Auflagen zu kämpfen hatten. „Nachdem das Nationalparkzentrum wieder einschränkungsfrei läuft und die Besuchszahlen sich stabilisiert haben, gehen wir davon aus, dass das neue Café als Ort der Begegnung, der Pause und des Genusses ein Erfolg werden kann“ wünscht Pütz dem engagierten neuen Betreiber. „Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass nun wieder für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt ist. Kaffeeduft und Kuchengabelklappern haben uns gefehlt und machen das Haus auch noch eine Spur lebendiger.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.