Eröffnung wohl im Mai
Nationalparkzentrum Ruhestein bleibt geschlossen

Das Nationalparkzentrum Ruhestein bleibt vorerst geschlossen. | Foto: Daniel Müller (Nationalpark Schwarzwald)
  • Das Nationalparkzentrum Ruhestein bleibt vorerst geschlossen.
  • Foto: Daniel Müller (Nationalpark Schwarzwald)
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st). Das neue Nationalparkzentrum Ruhestein, das die Landesvertretung im Oktober 2020 feierlich an den Nationalpark übergeben hatte, muss weiter auf seine reguläre Öffnung warten. Der für März 2021 vorgesehene Termin, ab dem zumindest eine begrenzte Anzahl angemeldeter Besucher Zutritt erhalten sollte, kann nicht mehr gehalten werden. „Durch den zweiten Lockdown konnten wir die notwendige Testphase für den Betrieb des neuen Nationalparkzentrums nicht durchführen. Auch einige Restarbeiten verzögern sich coronabedingt bei den ausführenden Firmen“, so Ursula Pütz, Leiterin der Besucherzentren im Nationalpark Schwarzwald. „Daher müssen wir nun die für März geplante schrittweise Eröffnung weiter verschieben. Wir gehen im Moment von einer Verschiebung um mindestens zwei Monate aus.“

Testphase wohl im März

Die notwendige zweimonatige Testphase vor der Öffnung wird, sofern das zu diesem Zeitpunkt möglich ist, im März beginnen. So wird die schrittweise Eröffnung nun ab Anfang Mai geplant. Sollte der Testbetrieb allerdings auch im März noch nicht möglich sein, verschiebt sich die Öffnung weiter nach hinten. Der Ticketvorverkauf kann erst beginnen, sobald die Öffnung coronabedingt nicht mehr in Frage steht. „Wir bedauern das sehr, mussten aber so entscheiden. Die Besucher müssen sich daher leider weiter gedulden“, sagt Nationalparkleiter Wolfgang Schlund. „Nichtsdestotrotz sind wir überzeugt, dass das Warten sich lohnt. Wir freuen uns auf die ersten Gäste, die sich dann selbst ein Bild vom neuen Nationalparkzentrum machen können – hoffentlich ab Mai.“

Weitere Informationen zum Nationalpark Schwarzwald und dem neuen Nationalparkzentrum Ruhestein gibt es unter www.nationalpark-schwarzwald.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.