Nationalpark Schwarzwald
Neuwahlen des Beirats: Führung macht weiter

Heinz Reinöhl vom Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (Mitte) gratulierte dem Führungsduo Gerhard Goll (r.) und Andreas Braun. | Foto: Simone Stübner
  • Heinz Reinöhl vom Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (Mitte) gratulierte dem Führungsduo Gerhard Goll (r.) und Andreas Braun.
  • Foto: Simone Stübner
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st). Der Beirat hat den Nationalpark Schwarzwald von Beginn an fachlich beraten, kritisch begleitet und thematisch unterstützt. Nun standen Neuwahlen für das Gremium an, dem mehr als 30 Vertreter unterschiedlichster Interessensgruppen von Naturschutz über Forst- und Holzwirtschaft, Tourismus, Sport und Landwirtschaft bis zu den Kirchen angehören.

Wechsel in der Führungscrew

Es gab aus beruflichen und persönlichen Gründen einige Wechsel, die Führungscrew bleibt dem Gremium aber erhalten: Gerhard Goll, ehemaliger CDU-Fraktionsgeschäftsführer in Baden-Württemberg und früherer Vorstandschef des Energieversorgers EnBW wurde als Vorsitzender wiedergewählt und Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, als sein Stellvertreter.

Umweltminister lobt das Gremium

„Der Nationalparkbeirat hat in der Aufbauphase des Nationalparks Schwarzwald eine sehr wertvolle Arbeit geleistet und wesentlich dazu beigetragen, dass die Akzeptanz des Nationalparks sehr hoch ist. Wir legen auch in den kommenden Jahren sehr großen Wert auf die hohe Fachkompetenz des Beirats“, würdigte Umweltminister Franz Untersteller die Arbeit des Gremiums, das mehrmals im Jahr in Seebach tagt.

Votum des Beirats hat große Bedeutung

„Es tut dem Nationalpark gut, wenn dessen Verwaltung nicht nur von politischer Seite im Nationalparkrat, sondern auch von fachlicher Seite des Beirats unterstützt wird. So war es bisher, und ich werde mich dafür einsetzen, dass es auch in der Zukunft so sein wird“, versprach der frisch wiedergewählte Vorsitzende Goll. „Für den Nationalparkrat als Beschlussorgan in allen Grundsatzfragen des Nationalparks ist die Arbeit des Nationalparkbeirats als beratendes Gremium sehr wichtig“, betonte Nationalparkrats-Vorsitzender Dr. Klaus Michael Rückert. „Ich bin dankbar, dass im Beirat die Expertise aus so vielen gesellschaftlich relevanten Gruppierungen vertreten ist. Das Votum des Beirats hat deshalb für unsere Arbeit große Bedeutung. Ich gratuliere allen wieder gewählten und neu bestellten Mitgliedern des Beirats sowie dem wieder gewählten Vorsitzenden Gerhard Goll, der diese Arbeit in den vergangenen fünf Jahren mit großem persönlichem Engagement hervorragend geleitet hat“, sagte Rückert.

Dankbar für fachlichen Input

Dem Lob können sich Nationalparkleiter Dr. Thomas Waldenspuhl und Dr. Wolfgang Schlund nur anschließen. „Wir sind sehr dankbar für diesen fachlichen Input aus der Region, der für unsere Arbeit und unsere Entscheidungen wichtig und wertvoll ist. Ein großer Dank gebührt allen ausscheidenden Gremiumsmitgliedern – und natürlich auch jenen, die weitermachen. Die große Kontinuität in der Besetzung des Beirats ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen Nationalparkverwaltung, Rat und Beirat.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.